zum Hauptinhalt
Marie Fredriksson bei einem Auftritt im Jahr 2015

© Reuters/Suvad Mrkonjic/TT News Agency

Update

Roxette: Schwedische Pop-Sängerin Marie Fredriksson ist tot

Jahrelang kämpfte sie gegen den Krebs. Nun ist Roxette-Frontfrau Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren gestorben.

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist am Montagmorgen im Alter von 61 Jahren an den Folgen von Krebs gestorben. Das teilte das Management der Sängerin am Dienstag mit.

1986 hatte sie zusammen mit Songwriter Per Gessle das Pop-Duo Roxette gegründet. In den späten 1980ern und frühen 1990ern erzielten die Beiden mit ihren Alben „Look Sharp!“ und „Joyride“ internationalen Erfolg. „Listen to Your Heart“ und „It Must Have Been Love“ gehören zu ihren bekanntesten Hits.

Bereits 2002 wurde bei Fredriksson ein Hirntumor diagnostiziert. Trotz ihrer Krankheit veröffentlichte sie als Solokünsterlin weiterhin Musik. 2011 hatten sie und Gessle als Roxette noch einmal ein Album aufgenommen und waren auf Welttournee gegangen. 2016 musste eine weitere Tournee aufgrund von Fredrikssons schlechtem Gesundheitszustand abgebrochen werden.

  • Roxette-Sängerin Marie Fredriksson starb am 9. Dezember 2019
  • 1986 gründete sie das Pop-Duo Roxette zusammen mit Per Gessle
  • 1989 gelang ihnen mit „The Look“ der Durchbruch
  • Zu den größten Erfolgen von Roxette gehören „Joyride“, „Listen To Your Heart“, „How Do You Do“ und die Ballade „It Must Have Been Love“
  • Seit 2002 kämpfte Marie Fredriksson mit ihrer Krebserkrankung

„Wunderbare Freundin in über vierzig Jahren“

„Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, dass wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt“, schrieb Fredrikssons Roxette-Partner Per Gessle in einer Mitteilung, die die schwedische Zeitung „Expressen“ am Dienstag veröffentlichte. „Du warst eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Großzügigkeit und deinem Humor teilen durfte.“

Fredriksson hinterlässt einen Ehemann und zwei Kinder. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false