zum Hauptinhalt
Gegen Prostatakrebs gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Die besten Heilungschancen bestehen, wenn der Tumor früh erkannt wird.

Jede Therapieoption bei einem Tumor in der Vorsteherdrüse hat ihre Vor- und Nachteile. Wann welche Behandlung sinnvoll ist und wie die Erkrankung diagnostiziert wird.

Von Frieder Piazena
Eine kolorierte transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme von Partikeln des Affenpockenvirus (Gold), kultiviert und gereinigt aus einer Zellkultur, aufgenommen in der NIAID Integrated Research Facility

Die WHO hat wegen Mpox-Ausbrüchen in zahlreichen Ländern 2022 eine internationale Notlage ausgerufen. Die Zahl der Fälle ist seither zwar um 90 Prozent gesunken, Entwarnung gibt es von der WHO aber nicht, im Gegenteil.

Bei etwa einem Viertel der Betroffene bereiten die Gallensteine Schmerzen.

Oft bleiben Gallensteine unbemerkt. Ein Viertel der Betroffenen erleidet jedoch krampfhafte Schmerzen. Im äußersten Fall bleibt nur die OP. Ein neuer Tagesspiegel-Arztbrief.

Von
  • Floris Kiezebrink
  • Julia Hoene
Mikrowelle Haushaltgerät foto: promo

Essen vom Vortag erwärmen viele Menschen zeitsparend in der Mikrowelle. Dabei ist deren Ruf nicht besonders gut. Allfällige Ängste sind jedoch fehl am Platz.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Ein Kind in einem Krankenhaus ist an dem RS-Virus erkrankt.

Das Vakzin Arexvy zum Schutz vor Atemwegserkrankungen wurde für Erwachsene ab 60 Jahren genehmigt. Die US-Arzneimittelbehörde spricht von einer wichtigen Errungenschaft.

Ein Mitarbeiter einer Apotheke greift nach einer Packung Antibiotikasaft „Infectomycin“ für Kinder (Archivfoto).

Bislang können die Krankenhäuser den Mangel mit einem erheblichen Mehraufwand bei der Beschaffung ausgleichen, sagte Gaß. Der Arbeitsaufwand sei bereits „überbordend“.