zum Hauptinhalt

Katrin Gottschalk

Aktuelle Artikel

Ist da was? Im Kaffeesatz sehen einige mehr als andere. Im Südblock am Kottbusser Tor gibt es den Blick in die Zukunft nun öffentlich und in Serie.

Kaffeesatz lesen ist ein Ritual, das meist privat in der Familie und unter Freunden gefeiert wird. Sabuha Salaam guckt nun öffentlich in die Zukunft. Ein Besuch im Südblock.

Von Katrin Gottschalk
Simi Simon kriegt sie alle. Im Neuköllner Valentinstüberl lädt die 46-Jährige seit Beginn des Jahres zur Gesprächsrunde. Foto: David Heerde

...Simi Simon! Diese Frau will die Ina Müller Neuköllns werden. Im Valentinstüberl organisiert sie monatlich einen Kneipentalk.

Von Katrin Gottschalk
Opernstimme. Katie Stelmanis.

Die kanadische Elektropop-Band Austra bringt mit „Olympia“ ihr zweites Album heraus. Es orientiert sich stärker in Richtung House und Disco als der Vorgänger. Ein Treffen mit Sängerin Katie Stelmanis vor dem Berliner Konzert.

Von Katrin Gottschalk
Kurze Kampfpause. Sierra und Bianca Casady sind seit zehn Jahren CocoRosie.

CocoRosie mischen auf ihrem Album „Tales of A Grass Widow“ Dancebeats in ihren Freak Pop – eine Begegnung mit den Schwestern vor ihrem Berliner Konzert.

Von Katrin Gottschalk

Valerie June spielt auf ihrem am Freitag erscheinenden Debütalbum "Pushin' Against A Stone" packenden Blues-Rock – eine Begegnung vor ihrem ersten Berliner Konzert.

Von Katrin Gottschalk
Rollenspiele. Karin Dreijer Andersson und Olof Dreijer sind The Knife.

Vertonte Theorie: Das schwedische Duo The Knife testet in seinem neuen Album "Shaking the Habitual" die Grenzen des Synthie-Pop.

Von Katrin Gottschalk
Sonnenanbeterin. Die 29-jährige Dena gilt als eine der Newcomerinnen des Jahres.

Mit dem Song „Cash, Diamond Rings, Swimming Pools“ ist der Berliner Sängerin Dena ein Internet-Hit gelungen. Gerade arbeitet sie an ihrem Debütalbum. Ein Studiobesuch in Neukölln

Von Katrin Gottschalk

Sie lebt in Pankow und liebt Horrorfilme. Jetzt hat Alex Schmidt in ihrer Wohnung selbst einen gedreht: „Du hast es versprochen“.

Von Katrin Gottschalk
Geballte Energie. Vier Darstellerinnen und ein Darsteller treten in den Sophiensälen auf.

Cora Frost entwirft in ihrem Theaterstück „Die Bucht der dicken Kinder“ eine kugelrunde Paradiesvorstellung. Ein süßer Probenbesuch.

Von Katrin Gottschalk
Mein Körper gehört mir. Teilnehmerinnen des ersten Berliner Slutwalks im vergangenen Jahr.

Am Samstag startet der zweite Berliner Slutwalk gegen die Verharmlosung sexualisierter Gewalt. Die Organisatorinnen Jule Dunemann und Julia Kist im Gespräch.

Von Katrin Gottschalk
Gespräche mit Geistern. Schamanin Anja Gundelach.

„Ich danke den vier Winden, den Nebeln, Wolken, dem heiligen Regen.“ Schamanismus ist das neue Yoga: Auf den Spuren einer uralten Behandlungsmethode.

Von Katrin Gottschalk

Die Neuköllner Verwandlungskünstlerin Bridge Markland spielt Schillers "Die Räuber" auf eigenwillige Art – als multiple Persönlichkeit.

Von Katrin Gottschalk

In der Komödie „Superclassico“ folgt ein verlassener Däne seiner Frau nach Buenos Aires.

Von Katrin Gottschalk
Buden, Zauber. Das Gelände der Bar 25 am Spreeufer ist inzwischen geräumt, der Traum von Kreativität an der urbanen Lebensader aber nicht ausgeträumt.

Unter der Konfettidusche: Britta Mischer hat einen Dokumentarfilm über die legendäre Berliner Bar 25 gedreht. Es ist das Märchen von einem Dorf inmitten der Stadt, in dem Leute am Freitagabend verschwanden und erst am Montag wieder ausgespuckt wurden.

Von Katrin Gottschalk

Feministische Mission: Die Garagenrock-Band Luise Pop aus Wien und Berlin tourt mit ihrem zweiten Album. Ein konspiratives Treffen.

Von Katrin Gottschalk
Spontan. Speech Debelle setzt ihre Song-Ideen immer sofort um.

Explosiv, politisch und persönlich: Die Londoner Rapperin Speech Debelle hat gerade ihr mitreißendes Album „Freedom of Speech“ herausgebracht. Am Wochenende tritt sie zum ersten Mal in Berlin auf. Ein Treffen.

Von Katrin Gottschalk