zum Hauptinhalt

Julian Graeber

Sportredakteur

Julian Graeber arbeitet als Redakteur in der Sport-Redaktion. Er studierte Sportwissenschaft und Italienisch in Berlin und Perugia. Seine bevorzugten Themen sind Fußball, Basketball und Italien.

Aktuelle Artikel

Israel Gonzalez ist momentan nicht zu beneiden.

Alba Berlin hat die Strapazen der Euroleague hinter sich gelassen, doch die Personalsituation ist angespannt wie selten zuvor. Am Mittwoch in Hamburg könnte der halbe Kader verletzt fehlen.

Von Julian Graeber
Jens Nowotny spielte zehn Jahre für Bayer Leverkusen und wurde viermal Vizemeister.

Jens Nowotny wurde mit Bayer Leverkusen viermal Vizemeister. Im Interview spricht der frühere Kapitän über den nahenden Titel, seinen Umgang mit Häme und die Schizophrenie des Fußballs.

Von Julian Graeber
Michael Parensen verlässt den 1. FC Union überraschend.

Michael Parensen war als Spieler Publikumsliebling und seit 2022 als Technischer Direktor die rechte Hand von Manager Oliver Ruhnert. Doch zuletzt gab es unterschiedliche Vorstellungen.

Von Julian Graeber
Der Erfolg von Bayer Leverkusen ist untrennbar mit Trainer Xabi Alonso verbunden.

Bayer Leverkusen fehlen nur noch zwei Punkte zum ersten Bundesliga-Titel der Klubgeschichte. Die Fans singen schon von der Meisterschaft, doch Xabi Alonso will noch nicht feiern.

Von Julian Graeber
Nicht zu halten. Borja Iglesias (links) und Bayer Leverkusen blieben auch beim 1. FC Union (rechts Danilho Doekhi) ungeschlagen.

Der 1. FC Union Berlin zeigt gegen den souveränen Tabellenführer eine ordentliche Leistung. Doch die Nachspielzeit der ersten Hälfte ist fatal und der Gegner übermächtig.

Von Julian Graeber
Louis Olinde kann seit Mitte Februar wieder Basketball spielen.

„Ich konnte nichts machen, war zu Hause und hab Hörbücher gehört“, sagt Louis Olinde über seine Leidenszeit. Jetzt zeigt der Nationalspieler wieder, wie wichtig er für Alba Berlin ist.

Von Julian Graeber
Jeremie Frimpong (rechts) gewann mit Bayer Leverkusen schon das direkte Duell gegen Bayern München (links Harry Kane) und steht kurz vor der Meisterschaft.

Die dominanteste Ära in der Geschichte der Bundesliga geht zu Ende. Die Entthronung des FC Bayern München ist eine gute Nachricht, doch als Fußballmärchen taugt Bayer Leverkusen nicht.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Trainer Nenad Bjelica ist mit Union auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Anfang November verlor der 1. FC Union Berlin 0:3 gegen Eintracht Frankfurt – es war das letzte Heimspiel unter Urs Fischer. Doch nicht nur der Trainer und das Wetter haben sich gewandelt.

Von Julian Graeber
Stefanie Grigoleit (links) setzte sich mit Alba trotz großer Gegenwehr im Viertelfinale glatt durch.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin werden ihrer Favoritinnenrolle gegen die Saarlouis Royals gerecht. Im Halbfinale geht es ab dem 5. April gegen Nördlingen oder den MBC.

Von Julian Graeber
Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber
Deeshyra Thomas ist bei Alba auch als emotionale Leaderin wichtig.

Albas Basketballerinnen gehen am Freitag als klare Favoritinnen ins Viertelfinale gegen Saarlouis. Deeshyra Thomas setzt auf den Lerneffekt – und den „Extraboost“ der Sömmeringhalle.

Von Julian Graeber
Juan Jesus (links) und Francesco Acerbi (rechts) im Spiel zwischen Neapel und Inter Mailand.

Seit Jahren ist das Rassismus-Problem im italienischen Fußball bekannt, doch verbessert hat sich nichts. Zahlen zeigen, dass der Fall von Francesco Acerbi nur die Spitze des Eisbergs ist.

Von Julian Graeber
Khalifa Koumadje (schwarzes Trikot) sorgte für mehrere Highlights am Korb.

Alba Berlin zeigt eine der besten Leistungen in dieser Euroleague-Saison und macht es dem besten Team des Kontinents extrem schwer. Am Ende setzt sich Real Madrid aber knapp durch.

Von Julian Graeber
Bayerns Star Serge Ibaka (hinten) hofft noch auf die Play-offs. Das gilt auch für Shane Larkin von Anadolu Istanbul (vorne).

Alba Berlin trudelt in der Euroleague dem Saisonende entgegen. Im Rest der Liga ist allerdings ein enger Kampf um die letzten Play-off-Plätze entbrannt. Mittendrin: Bayern München.

Von Julian Graeber
Der Traum vom Pokalsieg platzte im Halbfinale, Albas Fans unterstützten das Team dennoch lautstark.

Nach der hohen Niederlage im Halbfinale zeigt Alba Berlin gegen Saarlouis eine Reaktion. Nachdem der erste Titeltraum geplatzt ist, gilt der Fokus nun der Meisterschaft.

Von Julian Graeber
Brenden Aaronson (rechts) bejubelt das 2:0 gegen Werder Bremen. Die Vorlage kam von Yorbe Vertessen (links).

Brenden Aaronson erlebt bisher „das schwerste Jahr“ seines Lebens. Gegen Bremen machte der US-Amerikaner aber sein bestes Spiel für Union – und das mit verschwommener Sicht.

Von Julian Graeber
Yorbe Vertessen erzielte sein erstes Tor für den 1. FC Union Berlin.

Nach zwei Niederlagen in Folge macht der 1. FC Union Berlin gegen Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gästefans sorgen mit Raketen für eine Spielunterbrechung.

Von Julian Graeber
Lucas Tousart (links, hier gegen Heidenheims Nikola Dovedan) hat bei Union seine Rolle gefunden.

Lange schien Lucas Tousart alles Unglück der Fußballwelt von Hertha ans andere Ende der Stadt mitgenommen zu haben. Doch nach schwerem Start hat sich der Franzose bei Union festgespielt.

Von Julian Graeber
Malte Delow (links) unterlag mit Alba Berlin am Donnerstag der AS Monaco (im Bild Matthew Strazel).

Alba Berlin wird eine enttäuschende Euroleague-Saison wohl auf dem letzten Platz abschließen. Die ordentliche Leistung am Donnerstag gegen Monaco macht aber immerhin etwas Hoffnung.

Von Julian Graeber
Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber