zum Hauptinhalt

Susanne Güsten

Aktuelle Artikel

Hoher Besuch aus Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Ankara.

Zum Abschluss seiner Türkei-Reise trifft Bundespräsident Steinmeier seinen Amtskollegen Erdoğan in Ankara. Beide würdigen die deutsch-türkische Freundschaft – liegen aber bei vielen Themen weit auseinander.

Von Susanne Güsten
Istanbuls Bürgermeister Imamoğlu grüßt Anhänger mit der Herz-Geste.

Ekrem Imamoğlu wird der Prozess gemacht. Dem Bürgermeister von Istanbul drohen sieben Jahre Haft – und das Ende seiner politischen Karriere. Es könnte der Versuch der Regierung sein, ihn aus dem Weg zu räumen.

Von Susanne Güsten
Erst Istanbul, dann Ankara: So lautet die Reiseroute von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) in der Türkei - und so traf er Oberbürgermeister Ekrem Imamoğlu (M.) vor Präsident Recep Erdogan.

Am Montag hat Bundespräsident Steinmeier den Istanbuler Oberbürgermeister Imamoğlu getroffen. Dessen Partei will verstärkt syrische Geflüchtete nach Deutschland abschieben.

Von Susanne Güsten
Bauingenieur Erim mit Ärztin Ceylan

Deutschland braucht Fachkräfte, die Türkei hat sie: Viele junge Türkinnen und Türken lernen am Goethe-Institut Deutsch – in der Hoffnung auf ein neues Leben.

Von Susanne Güsten
Hat sich bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul gegen Erdogans Kandidaten durchgesetzt: Ekrem İmamoğlu.

Frank-Walter Steinmeier reist erstmals als Bundespräsident in die Türkei und kommt zuerst mit Istanbuls Bürgermeister İmamoğlu zusammen. Staatschef Erdoğan wird er erst danach treffen.

Von Susanne Güsten

Badebucht, Kaş/Antalya

Vergammelte Unterkünfte und schlechte Löhne: Die türkische Tourismus-Branche boomt, doch der günstige All-inclusive-Urlaub geht auf Kosten der Saisonarbeiter.

Von Susanne Güsten
Die Feuerwehr bot mehr als 30 Fahrzeuge und fast 90 Feuerwehrleute auf, um den Brand in einem Istanbuler Nachtclub zu bekämpfen.

Nach der Feuerkatastrophe in Istanbul mit 29 Toten rufen Gewerkschaften zu Protesten auf. Ist das die erste große Krise für den frisch gewählten Bürgermeister İmamoğlu?

Von Susanne Güsten
Kurden schwenken am im September 2016 in Köln auf einer Kundgebung Fahnen mit dem Konterfei des PKK-Gründers Abdullah Öcalan.

Nach den türkischen Kommunalwahlen sehen Experten eine neue Chance für Friedensgespräche. Der PKK-Gründer gilt hierfür als zentral, doch die Zeit drängt: Der seit 1999 Inhaftierte wird 75.

Von Susanne Güsten
Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu

Klatsche für Erdoğans AKP bei der Kommunalwahl am Wochenende: Wer ist der Oberbürgermeister, an dem der mächtigste Mann der Türkei bereits zwei Mal scheiterte?

Von Susanne Güsten
Anhänger der oppositionellen CHP feiern in Istanbul nach der Kommunalwahl.

Der türkische Präsident wird die verlorenen Wähler nicht zurückholen können. Auch wenn er auf aggressive Außenpolitik setzt. In der Türkei verschiebt sich etwas.

Ein Kommentar von Susanne Güsten
Menschen schwenken türkische Fahnen in Istanbul.

Die türkische Opposition ist erstmals seit 20 Jahren landesweit stärker als regierende AKP. Experten sagen: Erdoğan dürfte einen Herausforderer bei der nächsten Präsidentenwahl haben.

Von Susanne Güsten
Transparente der AKP mit dem Konterfei von Präsident Erdogan in Istanbul.

Am Sonntag finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Unabhängig vom Wahlergebnis wird sich das Land danach verändern, sagen Experten – in der Innen-, Außen- und Wirtschaftspolitik.

Von Susanne Güsten
Recep Tayyip Erdoğan konzentriert sich im Wahlkampf derzeit auf Istanbul.

Der türkische Präsident hat gesagt, dass die Kommunalwahlen Ende März seine letzten seien würden. Doch Experten zweifeln daran – und sehen andere Motive.

Von Susanne Güsten
Wahltransparente für Erdoğan und seine AKP in Istanbul.

Wenige Wochen vor den Kommunalwahlen in der Türkei verstricken sich Erdoğans politische Kontrahenten in Streit und Postengerangel. Gewinnt die Präsidentenpartei AKP jetzt Istanbul und andere Großstädte zurück?

Von Susanne Güsten
Essensausgabe, in der Mitte der Helfer Ilyas

In seiner Moschee kocht Osman Gökrem für Bedürftige und schneidet ihre Haare. Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan fordert er auf, nicht per Online-Spende, sondern vor Ort zu helfen.

Von Susanne Güsten
Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) aus dem British Household Cavalry Regiment.

Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um Frieden im zweigeteilten Zypern. Experten warnen vor einem Wiederaufflammen der Krise – mit Folgen für ganz Europa.

Von Susanne Güsten
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Montag 70 Jahre alt.

Er formte sein Land wie zuvor nur Republikgründer Kemal Atatürk. Das streiten auch Erdoğans Gegner nicht ab. Und Millionen Türken verehren den Alleinherrscher trotz aller Kritik.

Von Susanne Güsten
Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten
Spitzentreffen im Sommer: Schwedens Ministerpräsident Ulr Kristersson trifft den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Das türkische Parlament hat überraschend dem Nato-Beitritt von Schweden zugestimmt. Dabei hatte sie ihr Hauptziel für das positive Votum gar nicht erreicht. Was dahinter steckt.

Von
  • Maxi Beigang
  • Susanne Güsten
Recep Tayyip Erdogan.

Das Parlament der Türkei hat der Aufnahme Schwedens in das Bündnis zugestimmt, obwohl ihr Wunsch nach F-16-Kampfjets unerfüllt blieb. Doch der nächste Streit kommt bestimmt.

Ein Kommentar von Susanne Güsten
Steht innenpolitisch immer mehr unter Druck: Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Die türkische Armee hat am Wochenende Dutzende Ziele im Nordirak und in Syrien angegriffen. Doch in der Türkei wachsen die Zweifel am Militäreinsatz.

Von Susanne Güsten
Der türkische Präsident Erdogan bei der Verkündigung von Murat Kurum als Kandidat für Istanbuls Bürgermeisterwahl.

Der ehemalige Bauminister der Türkei wird ins Rennen um Istanbuls Bürgermeisterwahl geschickt. Erdogan will den derzeitigen Amtsinhaber schwächen.

Von Susanne Güsten
Eine Frau umarmt ihren Sohn, während sie und andere in einem öffentlichen Garten sitzen.

Fast elf Monate sind seit dem verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei vergangenen – doch an Wiederaufbau ist nicht zu denken. Viele Menschen fühlen sich von Präsident Erdoğan allein gelassen.

Von Susanne Güsten