zum Hauptinhalt

Andreas Hartmann

Aktuelle Artikel

Victoria Vassiliki Daldas und Theo Zeitner sind Brutalismus 3000.

Das Berliner Duo mischt die Columbiahalle auf. Das Publikum rastet schon aus, bevor sie auf der Bühne sind. Und dann raven alle bis zur Erschöpfung.

Von Andreas Hartmann
Die Stars, wie Ben Frost, treten allesamt auf. Gerade die wenig bekannten machen das Festival allerdings aus.

Über ein Dutzend Acts haben die Teilnahme am CTM-Festival abgesagt. Grund: Internationale Empörung über die Antidiskriminierungsklausel. Leidtragende ist die Stadtkultur.

Von Andreas Hartmann

Schweigen zum Hamas-Pogrom, Solidarität mit Palästina, dazu ein unglückliches Agieren der Clubcommission: Der Nahostkonflikt deckt Abgründe in der Partyszene auf.

Von Andreas Hartmann
Einige werfen der Berliner Clubcommission, dem Lobbyverband der Clubs, vor, den Terror der Hamas nicht angemessen verurteilt zu haben.

In der Clubszene sind Antisemitismus und Antizionismus weiter verbreitet, als viele ahnten. Im About Blank wurde am Wochenende bei einer Solidaritätsaktion für Israel darüber gesprochen.

Von Andreas Hartmann
Karla Wenzel nennt sich als Musikerin Kiki Bohemia.

Bassgewummer, Gitarrendrones, Avantgarde-Gesang: Nach langer Pause bringt die Berliner Musikerin Kiki Bohemia mit „Those Are Not Songs“ ihre zweite Platte heraus. Eine Begegnung.

Von Andreas Hartmann
Der Eingang des About Blank in Friedrichshain.

Aus der Berliner Clubszene ist wenig zu hören zum Hamas-Terror in Israel. Eine Ausnahme bildet das About blank, das seine Solidarität mit Israel erklärt hat. Ein Gespräch mit Sulu Martini vom Kollektiv des Clubs.

Von Andreas Hartmann