zum Hauptinhalt

Lutz Haverkamp

Redakteur

Lutz Haverkamp war von 2001 bis 2020 beim Tagesspiegel, er war Verantwortlicher Redakteur für die Seite "Fragen des Tages", Leiter des Ressorts Politik und Leiter Newsroom.

Aktuelle Artikel

Zu Weihnachten wird traditionell das Haus dekoriert und ein Baum aufgestellt. Doch Vorsicht - es lauern überall unerwartete Steuersätze.

Wie feiert man ein steueroptimiertes Weihnachtsfest? Haben wir uns das nicht schon alle gefragt? Endlich gibt es Antworten. Eine Glosse.

Von Lutz Haverkamp
Dampf steigt aus den Kühltürmen und Schornsteinen des RWE-Braunkohlekraftwerks Niederaußem bei Bergheim.

Eine Erhöhung um lediglich 1,5 Grad ist physikalisch machbar, die Technologien dafür sind vorhanden. Aber: Der Weltklimarat sagt, es bleiben nur zwölf Jahre.

Von
  • Sabine Beikler
  • Cordula Eubel
  • Susanne Ehlerding
  • Lutz Haverkamp
Stehen in der Kälte. Andrea Nahles und Olaf Scholz am Samstag in Berlin.

An diesem Sonntag erfährt Deutschland, ob es eine große Koalition gibt. Für die SPD hat sich das Mitgliedervotum auf jeden Fall gelohnt, sagt Olaf Scholz: Die Diskussion führt die Partei zusammen.

Von
  • Albert Funk
  • Lutz Haverkamp
Jetzt kommt zusammen, was wirklich eine große Koalition begründen könnte: Menschen, denen es heute unterdurchschnittlich gut geht, muss es in vier Jahren besser gehen.

Die SPD hat das Land schlechtgeredet - die CDU hat es schöngeredet. Zusammen könnten sie dafür sorgen, dass es denen besser geht, denen es wirklich schlecht geht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lutz Haverkamp