zum Hauptinhalt

Kit Holden

Gastautor.

Aktuelle Artikel

Robin Gosens und seine Union-Kollegen taumeln in der Bundesliga immer mehr in Richtung Tabellenkeller.

Das 1:5 gegen Bayern München hat die Lage im Abstiegskampf noch weiter verschärft. Dennoch sind alle beim 1. FC Union bemüht, das Positive zu sehen.

Von Kit Holden
Kevin Vogt will die Abwehr zusammenhalten.

In dieser Saison ist Tabellenführer Bayer Leverkusen noch unbesiegt. Um die Serie am Sonnabend zu brechen, braucht der 1. FC Union Berlin wohl mehr als nur einen perfekten Tag.

Von Kit Holden
Die Besten aller Tage. Das Filmplakat des Kinofilms.

Die Berliner Filmemacherin Annekatrin Hendel hat den 1. FC Union drei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht sie über Ost-Berliner Arbeitskultur, den Patriarch Dirk Zingler und den Spagat zwischen Erfolg und Seele.

Von Kit Holden
Langer Weg. Mikkel Kaufmann, hier nach einem Treffer in der Hinrunde.

Nach einem langen Anlauf kommt Stürmer Mikkel Kaufmann in Berlin endlich an. Ob er die Lösung für Unions Effizienz-Probleme ist, bleibt aber noch fraglich.

Von Kit Holden
Unions Torwart Frederik Rönnow hielt die Null mit einigen guten Paraden fest.

Der 1. FC Union Berlin hat in Frankfurt gute Chancen, gerät mit zunehmender Spielzeit aber immer stärker unter Druck. Am Ende gibt es den ersten Punkt gegen ein Team aus den Top 6.

Von Kit Holden
Unions Verteidiger Danilho Doekhi ist seit dieser Woche wieder im Einsatz.

Nach seiner langen Verletzungspause ist Danilho Doekhi wieder eine wichtige Säule in der Union-Abwehr. Im Sommer steht er wie der ganze Verein aber vor einem Scheideweg.

Von Kit Holden
Am Sonntag trifft Manchester City mit Pep Guardiola (li.) auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool. Es ist das 30. Duell der beiden Trainer.

Vor knapp elf Jahren ging es los mit den Aufeinandertreffen zwischen Klopp und Guardiola. Wir blicken vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Liverpool und Manchester City zurück.

Von Kit Holden
Er dürfte häufiger mal treffen. Benedict Hollerbach (r) im Spiel gegen Dortmund.

Die Aussichten vor dem Bundesliga-Spiel in Stuttgart könnten für den 1. FC Union besser sein. Während die Schwaben immer höher fliegen, kann Union nicht mehr gegen die Großen gewinnen.

Von Kit Holden
Da ist das Ding! Jürgen Klopp und die Trophäe für den Sieg im Ligapokal.

Nach dem Erfolg gegen den FC Chelsea verfällt der deutsche Trainer des FC Liverpool geradezu in Euphorie. Das ist auch verständlich, denn er könnte in dieser Saison noch Historisches vollbringen. 

Ein Kommentar von Kit Holden
Robin Gosens trifft zum 1:1 für Union, es war der Auftakt von turbulenten Minuten für den Nationalspieler im Spiel gegen Heidenheim.

Mit sechs Toren ist Außenverteidiger Robin Gosens Unions wichtigste Offensivkraft. Gegen Dortmund wird er gesperrt fehlen und auch hinter seiner langfristigen Zukunft im Team stehen Fragezeichen. 

Von Kit Holden
Andras Schäfer traf zum zwischenzeitlichen 2:1 für Union.

In einem unterhaltsamen Bundesliga-Spiel trennen sich Union und Heidenheim unentschieden. Damit haben die Berliner weiterhin acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

Von Kit Holden
Fünf Minuten dauerte es im Spiel Schottland gegen Frankreich, bis feststand, wer am Ende gewonnen hatte.

Das aktuelle Six-Nations-Turnier wird von Kontroversen um den Videobeweis überschattet. Die Debatte rüttelt an den Grundfesten einer ganzen Sportart.

Von Kit Holden
Kevin Vogt (l.) hat Unions Abwehr wieder Stabilität gegeben.

Union spielt zwar noch lange nicht schön, aber steht endlich wieder stabil und fährt Erfolge ein. Das liegt auch am neuen Trainer, der wie seine Spieler langsam seinen Rhythmus findet.

Von Kit Holden
Robin Gosens ist frustriert vom Verhalten einiger Fans in den Sozialen Medien.

Bei LinkedIn berichtet der Fußball-Nationalspieler von Hasskommentaren gegen sich. Er sieht darin ein gesellschaftliches Problem. Tatsächlich sind die Studien hierzu gerade im Profisport alarmierend.

Von Kit Holden
Nenad Bjelica will bei Union jetzt nur noch nach vorne schauen.

Nach drei Spielen Sperre darf der Coach wieder in den Innenraum zurück. Gegen Wolfsburg wird seine am Freitag vorgelebte gute Laune alleine aber nicht reichen.

Von Kit Holden
2019 feierte Jürgen Klopp mit seinem Team den Gewinn der Champions League.

Die Ankündigung seines Abschieds sorgt in England für ein Beben. Wegen der besonderen emotionalen Bindung ist der deutsche Trainer auf Augenhöhe mit den großen Klublegenden.

Von Kit Holden
Nenad Bjelica hat beim 1. FC Union bisher nicht wirklich für Ruhe sorgen können.

Nenad Bjelica hat beim 1. FC Union bisher nicht die Trendwende geschafft. Und sich nun auch noch einen folgenschweren Ausraster geleistet. Wie soll der Verein damit umgehen?

Von Kit Holden
Sheraldo Becker brachte nicht nur mit seinem Torjubel ein bisschen Extravaganz nach Berlin.

Sheraldo Becker verabschiedet sich vom 1. FC Union an einem Tiefpunkt, ohne Pauken und Trompeten. Dabei hat er wie kaum ein anderer Spieler die Erfolgsära der letzten Jahre geprägt. 

Ein Kommentar von Kit Holden
David Fofana erlebte eine schwierige Zeit in Berlin.

Weder David Fofana noch Leonardo Bonucci haben in Köpenick ihr Glück gefunden. In den vergangenen Jahren wäre es anders gelaufen, nun wurden sie auch Opfer des perfekten Chaos.

Ein Kommentar von Kit Holden
Da war er noch Unioner. Aljoscha Kemlein beim Training am 3. Januar.

Während Bonucci, Fofana und Becker immer noch in Köpenick sind, hat sich der 1. FC Union von einigen jungen Spielern bereits getrennt. Welche Strategie steckt dahinter?

Von Kit Holden
Beim 2:0 gegen Köln kurz vor Weihnachten durfte Bonucci noch einmal als Einwechselspieler ran. Es könnte sein letzter Auftritt für Union in der Bundesliga gewesen sein.

Trotz eines geplatzten Wechsels zu AS Rom soll Unions Leonardo Bonucci weiterhin vor einer Rückkehr nach Italien stehen. Es wäre das Ende einer kurzen und letztlich missglückten Beziehung.

Von Kit Holden
Die Treptower Knockers nahmen gegen Hilversum Cricket Club einen gebrochenen Arm in Kauf.

In Hilversum geht es um mehr als Spaß. Es soll Cricketgeschichte geschrieben werden. Und dafür nehmen die Treptower Knockers einiges in Kauf – auch gebrochene Knochen.

Von Kit Holden