zum Hauptinhalt

Jana Illhardt

Jana Illhardt, 24, arbeitet bei Tagesspiegel Online und ist darüber hinaus als freie Journalistin u. a. für Cicero Online und den dpa Themendienst tätig. Zuvor absolvierte sie ein Volontariat bei Cicero Online und Raufeld Medien und studierte Politikwissenschaften sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität in Berlin. Sie hat sich auf sozial- und innenpolitische Themen spezialisiert, schreibt aber genauso gern über Berlin und seine Kieze.

Aktuelle Artikel

Orkan "Xaver" sorgte auch bei der Bahn für einige Verspätungen.

Auch wenn gravierende Schäden ausblieben, hat das Orkantief in Berlin seine Spuren hinterlassen. In Hamburg gibt es mittlerweile ebenfalls Entwarnung. Am Abend war die Flut einen Meter niedriger als noch am Morgen. Die wichtigsten Ereignisse rund um "Xaver" hier in unserem Blog.

Von
  • Anna Grieben
  • Carmen Schucker
  • Ruth Ciesinger
  • Torben Waleczek

Faschingsähnlich kostümiert und vermummt waren die Diebe, die am Dienstagabend eine DDR-Ausstellung in Stuttgart verwüsteten. Eine örtliche Gruppierung, die dem linksextremen Spektrum zuzuordnen sei, bekannte sich zur Tat. Die Ausstellung hätte am Mittwoch anlässlich des Tags der Deutschen Einheit eröffnet werden sollen.

Von Jana Illhardt

Um die sich zunehmend ausbreitenden Raupen des Eichenprozessionsspinners effektiv zu bekämpfen, hat die brandenburgische Polizei am Donnerstag insgesamt fünf Mal Teile der Bundesautobahn A9 gesperrt. Betroffen waren die Abschnitte zwischen Niemegk und Klein Marzehns sowie zwischen Beelitz und Beelitz -Heilstätten.

Von Jana Illhardt
Tausende Läufer nehmen auch in diesem Jahr am 25-Kilometer-Lauf in Berlin teil. Im vergangenen Jahr gewann der Kenianer Patrick Makau.

Um 10 Uhr starteten die Teilnehmer des diesjährigen „BIG 25 Berlin“, des traditionellen Berliner 25-Kimoleter-Laufes. Angeführt von vier Kenianern nehmen die Läufer Kurs auf das Olympiastadion. Vom Straßenrand aus werden sie von Tausenden Zuschauern angefeuert.

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Jana Illhardt