zum Hauptinhalt
Satellitenfotos der Reaktor in Yongbyon.

© Reuters/uncredited

Satelliten-Bilder nordkoreanischer Atomanlage: US-Experten beobachten hohes Maß an Aktivität

Die Aktivitäten könnten auf die Produktion von waffenfähigen Atommaterial hindeuten. Ein experimenteller Leichtwasserreaktor könnte offenbar schon fertig sein.

Satelliten-Bilder von Nordkoreas wichtigster Atomanlage zeigen Experten zufolge ein hohes Maß an Aktivität auf dem Gelände.

Wie die auf Nordkorea spezialisierte US-Website 38 North am Samstag erklärte, deuten die zwischen dem 3. und 17. März aufgenommenen Bilder darauf hin, dass der Bau eines experimentellen Leichtwasserreaktors auf der Atomanlage Yongbyon „kurz vor der Fertigstellung“ steht.

Die Bilder zeigen demnach auch, dass ein Reaktor mit einer Leistung von fünf Megawatt in Yongbyon weiter in Betrieb ist und mit einem Neubau an der Urananreicherungsanlage der Anlage begonnen wurde. Laut den Experten könnten die Aktivitäten in Yongbyon mit der Vorgabe von Machthaber Kim Jong Un zusammenhängen, die Produktion von waffenfähigem Atommaterial auszuweiten.

Die nordkoreanischen Staatsmedien hatten am vergangenen Dienstag Fotos veröffentlicht, die Kim bei der Inspektion neuer Atomsprengköpfe zeigten. Er forderte demnach, die Produktion „waffenfähiger Atommaterialien“ auszuweiten. Diese würden für eine „exponentielle“ Aufstockung des nordkoreanischen Atomwaffenarsenals gebraucht. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false