zum Hauptinhalt
Das Heizkraftwerk in Lichterfelde verfeuert Erdgas und versorgt rund 100.000 Haushalte mit Strom und Wärme. .

© dpa/Kay Nietfeld

Vattenfall startet Bieterverfahren: Käufer für Berliner Fernwärme gesucht

Ein halbes Jahr nach der Ankündigung beginnt der schwedische Staatskonzern das Verfahren zum Verkauf des Wärmegeschäfts. Der Senat will kaufen.

Der schwedische Staatskonzern stellt nun auch offiziell die Berliner Fernwärme ins Schaufenster. Bereits im Mai hatte Vattenfall mitgeteilt, „eine Neubewertung“ des Wärmegeschäfts durchführen zu wollen. „Nun startet ein strukturiertes Bieterverfahren, an dessen Ende Vattenfall entscheiden wird, das Wärmegeschäft zu verkaufen oder zu behalten“, teilte das Unternehmen mit.

Angesprochen würden Investoren, die am Erwerb aller Aktien der Vattenfall Wärme Berlin AG sowie an der 80-Prozent-Beteiligung von Vattenfall am Fernheizwerk Neukölln interessiert sind. Der Berliner Senat hatte im Oktober Interesse bekundet und sich exklusive Verhandlungen gewünscht.

Vattenfall zeigt sich jedoch offen für private Investoren. Dem Vernehmen nach haben US-amerikanische Pensionsfonds Interesse an den zehn Heizkraftwerken und 105 Blockheizkraftwerken. Das Wärmenetz ist gut 2000 Kilometer lang. Mit 1700 Mitarbeitenden versorgt die Wärme AG derzeit 1,4 Millionen Berliner Wohnungen. Im ersten Halbjahr 2023 möchte Vattenfall über den Verkauf entscheiden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false