zum Hauptinhalt

Claudia Keller

Redakteur

Claudia Keller schreibt als Redakteurin vor allem über kirchliche, religiöse und soziale Themen.

Aktuelle Artikel

Du sollst dir ein Bildnis machen. Die Installation „Reformation“ von Philipp von Matt, eine riesige Spiegelfläche mit Christusfigur, ist noch bis zum 12. November im Berliner Dom zu sehen.

Das Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ ist eine kirchliche und kulturelle Leistungsschau der Superlative. Doch aus der Faszination für die Geschichte springt kaum ein Funke in die Gegenwart über. Eine erste Bilanz.

Von Claudia Keller
120 000 Menschen feierten den Abschlussgottesdienst auf der Elbwiese.

120000 Protestanten feiern den Abschlussgottesdienst in Wittenberg und spüren Verantwortung: Ausgerechnet sie, die Religiösen und die Jungen, müssen in Zeiten wie diesen die Realisten sein.

Von
  • Sebastian Leber
  • Claudia Keller
Luther selbst ist nicht oft zu sehen in der Schau, hier aber doch: "Martin Luther im Kreis von Reformatoren", Gemälde von 1625/1650.

Reformation global: Die Ausstellung „Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt“ im Berliner Martin-Gropius-Bau lohnt sich nicht nur für religiös interessierte Besucher.

Von Claudia Keller
Schwester Gabriele Piel fünf Monate vor ihrem Tod 2015.

Gabriele Piel war ihr Leben lang Bethel-Diakonisse. Dann wurde sie krank, und die Gemeinschaft schloss sie aus. Ihr Vater klagt jetzt vor Gericht gegen das Diakoniewerk.

Von Claudia Keller
Chance und Gefahr. Die digitalen Medien sind Wege, um mit Freunden zu kommunizieren - aber auch Einfallstor für Täter.

Täter nutzen die digitalen Medien gezielt, um an Kinder und Jugendliche heranzukommen. Experten fordern deshalb mehr Schutz vor Cybergrooming.

Von Claudia Keller
Weißes Kreuz auf rotem Grund - das Wappen der Malteser. Bei dem Orden herrscht derzeit große Unruhe.

Die Malteser sind der älteste katholische Orden. Doch nun sind die Ritter in Aufruhr. Ein Adliger steht im Mittelpunkt eines Machtkampfes, der für den Papst zum Problem wird.

Von Claudia Keller