zum Hauptinhalt

Martin Klingst

Aktuelle Artikel

Überraschungserfolg für Mitt Romney: Die erste TV-Debatte gewinnt der Republikaner.

Es ist die Überraschung im US-Wahlkampf. Herausforderer Mitt Romney gewinnt die erste TV-Debatte gegen US-Präsident Barack Obama. Der wirkte matt und blass. Doch wahlentscheidend wird etwas ganz anderes sein.

Von Martin Klingst
Präsidentengattin Michelle Obama hält eine Rede für ihren Mann.

Mal schüchtern, mal ernsthaft und mit Liebeserklärungen hat Michelle Obama die Demokraten auf den US-Wahlkampf eingestimmt. Dabei versuchte sie besonders, die Gegensätze zu Multimillionär und Herausforderer Mitt Romney herauszustellen.

Von Martin Klingst
Mitt Romney blieb sich bei seiner großen Parteitagsrede selbst treu und somit eher blass.

Wer hat bloß diese Rede geschrieben? Auf dem Nominierungsparteitag in Florida erreichte US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney allenfalls Mittelmaß. Damit hat der Republikaner eine große Chance verstreichen lassen.

Von Martin Klingst
Paul Ryan will Vize-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.

Egal wie die Wahl am 6. November ausgeht, nicht Mitt Romney, sondern Paul Ryan wird eine neue republikanische Ära einläuten. Sollte Romney gegen Barack Obama verlieren, könnte Ryan in vier Jahren sogar selbst US-Präsident werden.

Von Martin Klingst

Ann Romneys Auftritt war eine nahezu perfekte, geradezu hollywoodreife Inszenierung. Doch trotz aller Bemühungen, Lockerheit und Gefühl zu verbreiten, scheint die Steifheit des Präsidentschaftskandidaten auch ein wenig seine Anhänger zu erfassen. Es ist eine zu perfekte, zu weiße Welt, die die Romneys präsentieren.

Von Martin Klingst

Die Luft ist raus: Zwei Wochen vor dem Super Tuesday haben die verbleibenden Kandidaten der Republikaner den Wählern nichts mehr zu sagen. Die Suche nach einem vorzeigbaren Anti-Romney geht weiter - wohl bis zum bitteren Ende.

Von Martin Klingst
"Das ist der Sputnik-Moment unserer Generation" - US-Präsident Obama.

Obamas Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend war ein Sputnik-Moment. Zumindest für ihn. Es war der Augenblick, in dem der Präsident von der Defensive in die Offensive wechselte und den Kampf um Amerikas Zukunft eröffnete.

Von Martin Klingst

Erste Erfolge auf dem Atomgipfel: Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich bereits am ersten Abend "sehr zufrieden". Doch US-Präsident Obama nutzt das Treffen auch, um einer anderen nuklearen Gefahr zu begegnen: Iran.

Von Martin Klingst
Geschafft. Barack Obama genießt seinen Sieg mit seinem Vize Joe Biden.

US-Präsident Barack Obama hat erreicht, woran seine Vorgänger scheiterten: In den USA kommt die allgemeine Krankenversicherung. Das ist ein historischer Schritt.

Von Martin Klingst

Der Präsident hat erreicht, woran seine Vorgänger scheiterten: In den USA kommt die allgemeine Krankenversicherung. Das ist ein historischer Schritt. Eine Analyse von Martin Klingst.

Von Martin Klingst
Obama

Chicago ist meiner seiner Bewerbung für die olympischen Sommerspiele 2016 schon in der ersten Runde gescheitert. Das fällt auch auf Amerikas Präsidenten zurück.

Von Martin Klingst