zum Hauptinhalt

Corina Kolbe

Aktuelle Artikel

Konzert des West-Eastern Divan Orchestra mit Daniel Barenboim im Kulturpalast von Ramallah im Jahr 2005.

Die Barenboim-Said Akademie bringt Studierende aus Israel und arabischen Staaten zusammen. Ihr Dekan Michael Barenboim, Sohn von Daniel Barenboim, setzt gerade in Krisenzeiten auf einen offenen Dialog.

Von Corina Kolbe
Der Rias Kammerchor gehört zu den weltweit anerkanntesten Profi-Gesangsensembles der Welt.

Die ganze nächste Saison lang feiert der Rias Kammerchor sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Mit außergewöhnlichen Konzerten aber auch mit drei ehemaligen Chefdirigenten.

Von Corina Kolbe
Der Rundfunkchor Berlin und sein Chefdirigent Gijs Leenaars im Heimathafen Neukölln.

Bei seiner Lounge zum Thema Italien will der Berliner Rundfunkchor im Heimathafen Neukölln Klischees entzaubern - mit Musik aus fünf Jahrhunderten und Experten von heute.

Von Corina Kolbe
Der Pianist und Komponist Sergej Rachmaninoff in seiner Villa Senar am Vierwaldstättersee

Jahrelang war er rastlos als Virtuose um die Welt gereist. Dann fand der Pianist und Komponist Sergej Rachmaninow am Vierwaldstättersee einen paradiesischen Ort und baute sich eine Villa. Doch die Idylle währte nicht lange.

Von Corina Kolbe
Das Hemsing-Festival findet 160 Kilometer nördlich von Oslo statt.

Die Geigerinnen Eldbjørg und Ragnhild Hemsing veranstalten ein Festival in dem Dorf nördlich von Oslo, in dem sie aufgewachsen sind: Klassik und Folklore gehen hier eine natürliche Verbindung ein.

Von Corina Kolbe