zum Hauptinhalt

Dagmar Krappe

Aktuelle Artikel

Haus der Lügen. Das Münchhausen Museum befindet sich in Bodenwerder, der Geburtsstadt des Barons.

Hannoversch-Münden und Porta Westfalica verbindet der Weserbergland-Weg. Wanderern garantiert er 225 spannende Kilometer mit fabelhaften Stopps.

Von Dagmar Krappe
Geschüttelt oder gerührt? Das ist nicht die Frage an der Bar im Orient-Express. In Bewegung kommt während der Fahrt schließlich jeder Drink.

Eine Reise im Orient-Express gleicht einem Theaterstück – mit fünf Sternen. Einziger Stilbruch: Schnöde Elektro- oder Dieselloks ziehen den Zug.

Von Dagmar Krappe
Bei Fuß! Die beiden altdeutschen Hütehunde gehorchen Schäfer Carl Wilhelm Kuhlmann aufs Wort. V

Die Lüneburger Heide lockt mit ihren Schafen. Kaum jemand weiß: Ohne die Tiere wäre der Landstrich nicht lila.

Von Dagmar Krappe
Schwindelerregend: Die Fahrt mit den schmalen Booten durch die Rinne des Pontcysyllte-Aquädukts ist im wahrsten Sinne der Höhepunkt einer Kanaltour in Wales.

Der Westen Englands ist wie geschaffen fürs gemütliche Trödeln. Eng sind die Kanäle, doch ein Hausboot passt gerade noch durch.

Von Dagmar Krappe
Anlegen, bitte: Valentia Island vor der irischen Küsste durch einen Festmacherring betrachtet.

Valentia Island an der Südwestküste Irlands wurde einst von den Knights of Kerry kultiviert. Touristen können heute auf Spurensuche gehen.

Von Dagmar Krappe
Hol’s der Teufel, mag sich der Lokführer der Georgetown Loop Railroad jeden Tag sagen, wenn er die Devil’s Gate High Bridge über dem Clear Creek befährt.

Mit Volldampf durch die Bergwelt: In Colorado werden Schmalspurbahnen aus dem 19. Jahrhundert gepflegt. Zwei Linien sind heute als Touristenattraktion beliebt.

Von Dagmar Krappe
Search and Rescue, SAR. Suchen und Bergen ist auch die Aufgabe des Seenotkreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, der von Bremerhaven aus operiert.

Vor allem Freiwillige helfen bei großer Not auf See. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wird 150 Jahre alt.

Von Dagmar Krappe
Kennt viele Geschichten. Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf führt Besucher auf seine Weise über den weitläufigen Friedhof.

Riesig ist der Ohlsdorfer Friedhof – und voller Geschichten. Ein Märchenerzähler führt herum.

Von Dagmar Krappe
Kurz vor Norwegen. Blick vom „Vetteberget“ aus auf die kleine Ortschaft Fjällbacka und die vorgelagerte Schärenwelt nördlich von Göteborg.

Der Schärengarten vor Schwedens Westküste lässt sich gut im Fahrgastschiff entdecken. Eine Woche lang. Schlafen müssen die Passagiere jedoch an Land.

Von Dagmar Krappe
Turm 70. Auch diese Bohranlage für Erdgas steht auf dem Museumsgelände.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in der Heide erstmals nach Öl gebohrt. Doch es sprudelte wenig. Was blieb, zeigt ein Museum.

Von Dagmar Krappe
Hier blüht den Wanderern was. Die milden Temperaturen lassen die Mandelbäume auf Mallorca in diesem Jahr besonders früh ausschlagen.

In diesem Jahr beginnt die Mandelblüte auf Mallorca früher. Wer den Duft mag, kann ihn auch im Flakon nach Hause tragen.

Von Dagmar Krappe