zum Hauptinhalt

Sophie Krause

Aktuelle Artikel

Berliner Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch bei einem Einsatz einen kleinen Fuchs gerettet.

Neuköllner Beamte sind wegen Einbruchsverdachts unterwegs – und finden stattdessen einen kleinen Fuchs in Not. Das Tier musste von einem Drahtzaun befreit werden.

Von Sophie Krause
60 amputationsverletzte Soldaten sollen in Berlin neue Prothesen bekommen. (Symbolbild)

Im Rahmen eines Städtepartnerschaftsprojekts reisen Prothesentechniker aus der Ukraine für Schulungen nach Berlin. 60 verwundete Soldaten sollen profitieren. Geplant ist der Aufbau eines Zentrums in Kiew.

Von Sophie Krause
Eine Flasche Bier steht auf einem Tisch vor einem Späti in Berlin.

Spätverkaufsstellen in Mitte dürfen wieder Tische vor die Tür stellen – vorausgesetzt, sie haben eine Erlaubnis und stören keine Anwohner. In einem Jahr will der Bezirk Bilanz ziehen.

Von Sophie Krause
Notarzt-Fahrzeug.

Die Polizei wird zu einer Wohnung in Wilhelmstadt alarmiert – und findet eine schwer verletzte Frau und einen betrunkenen 70-Jährigen. Der Tatverdächtige selbst rief die Einsatzkräfte.

Von Sophie Krause
Nach Rassismusvorwürfen gegen den einen U-Bahn-Fahrer haben sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eingeschaltet.

Per Durchsage soll ein U-Bahn-Fahrer Fahrgäste als „kriminelle Migranten“ bezeichnet und dies als „Meinungsäußerung“ gerechtfertigt haben. Die BVG reagiert.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Ostersonntag und nichts auf dem Tisch? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause
Polizei Berlin

Am U-Bahnhof Lipschitzallee attackieren fünf Jugendliche einen 33-Jährigen und rauben ihm sein Handy. Der Mann erleidet Stichverletzungen. Nun sucht die Polizei zwei Tatverdächtige.

Von Sophie Krause
Auf der A100 ist ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen und mit seiner Beifahrerin von der Autobahnbrücke gestürzt.

Auf der A100 kommt ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Leitplanke. Er und seine Beifahrerin werden von der Autobahnbrücke hinab geschleudert.

Von Sophie Krause
Lollapalooza Berlin Olympiastadion und Olympiapark

Am 7. und 8. September findet auf dem Berliner Olympiagelände wieder das Musikfestival Lollapalooza statt. Inzwischen steht auch das Line-up fest. Was Fans jetzt wissen müssen.

Von Sophie Krause
Ein Fahndungsplakat des Landeskriminalamts Niedersachsen zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg auf einer digitalen Anzeigetafel in der Innenstadt.

Unentdeckte Schusswaffen und eine Warnung an Burkhard Garweg aus dem Badezimmer: Die Gewerkschaft der Polizei fordert vom LKA Niedersachsen eine kritische Aufarbeitung des RAF-Einsatzes.

Von Sophie Krause
Ein Krankenwagen fährt über eine Straße.

An einer Kreuzung in Neukölln stoßen zwei Autos zusammen, ein drittes wird beschädigt. Drei Menschen kommen ins Krankenhaus, darunter ein Baby.

Von Sophie Krause

Ein Mann stiehlt Parfüm aus einem Geschäft und bedroht einen Mitarbeiter mit einem Messer. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei nun um Hinweise.

Von Sophie Krause
Krokusse blühen bei sonnigem Wetter in einem Park in Potsdam.

Die Woche startet in der Hauptstadtregion mit milden Temperaturen. In den kommenden Tagen bleibt es meist niederschlagsfrei, aber bewölkt. Auch morgendlicher Nebel wird erwartet.

Von Sophie Krause
Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort in der Zimmerstraße. Der nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin angeschossene Mann ist gestorben.

An der Zimmerstraße in Kreuzberg ist ein Mann getötet worden. Die Tat soll zu einer Fehde im Berliner Clan-Milieu gehören, bei der in den vergangenen Wochen öfter geschossen wurde.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Sophie Krause

Berliner Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Nach Steinwürfen auf die A111 in Tegel ermittelt die Polizei. Drei Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich in beide Richtungen gesperrt werden.

Von Sophie Krause

Mehrere Aktivisten protestieren auf der Nonnendammallee in Siemensstadt. Eine Klimagruppe kündigt einen Hungerstreik an.

Von Sophie Krause

Aus einem Auto heraus beschädigen zwei Personen in Berlin mit einer Zwille zahlreiche Fahrzeuge und mehrere Wartehäuschen. Auch die Fensterscheibe eines Wohnhauses wird getroffen.

Von Sophie Krause

Bei einem schweren Unfall am S-Bahnhof Schöneweide ist einem 37-Jährigen in der Nacht der Arm abgetrennt worden. Der Mann wollte die Gleise überqueren.

Von Sophie Krause
Leichtbauhallen stehen als Notunterkunft für Geflüchtete am ehemaligen Flughafen Tegel.

Zwei Sicherheitskräfte geraten in der Flüchtlingseinrichtung in Tegel in einen Streit, einer zieht ein Messer. Die Integrationssenatorin will ein Treffen mit den Akteuren vor Ort.

Von
  • Anna Thewalt
  • Sophie Krause
Versuchter Mord an Ehefrau und Tochter: ein 33 Jahre alter Mann ist angeklagt.

Ein Mann soll seine schlafende Frau mit einem Messer attackiert und seine Tochter gewürgt haben – offenbar aus Verunsicherung über seine Zukunft. Beide konnten aus der Wohnung fliehen.

Von Sophie Krause
Tigerpython in Neukölln entdeckt.

Mitarbeiter des Grünflächenamts entdecken in Neukölln eine tote Würgeschlange. Der Fund des mutmaßlichen Tigerpythons gibt Rätsel auf. Der Bezirk hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Sophie Krause