zum Hauptinhalt

Anika Kreller

Aktuelle Artikel

Die Oranienstraße 45 in Kreuzberg: und die Grünberger Straße 73 in Friedrichshain waren die ersten Projekte in Berlin. Zehn Häuser gibt es inzwischen in der Hauptstadt, 50 Gruppen suchen noch nach Objekten.

Während die Politik noch um die richtigen Mittel im Kampf gegen steigende Mieten streitet, nehmen immer mehr Menschen die Sache selbst in die Hand. Sie tun sich zu Initiativen zusammen, kaufen Häuser und wohnen selbst darin.

Von Anika Kreller

„Hier geht keine Frau ungetanzt raus“, sagt Andreas Garbrecht. Der gelernte Installateur hat seine Leidenschaft für den Tango zum Beruf gemacht: Seit 12 Jahren verkauft er Tanzschuhe, nebenbei gibt er in seinem Laden Tangounterricht.

Von Anika Kreller
Sehen und gesehen werden. An diesem Wochenende werden 20 000 Besucher zum 21. Wave-Gotik-Treffen erwartet.

Modehändler verdienen Millionen mit der Schwarzen Szene. Die Anhänger feiern gerade in Leipzig beim Wave-Gotik-Treffen.

Von Anika Kreller
Christophorus Goecke

In der Meisterwerkstatt von Christophorus Goecke und Bernhard Farenholtz werden Klaviere, Flügel und Cembali repariert und historische Tasteninstrumente restauriert.

Von Anika Kreller
Smarte Lösung. Die Carsharing-Firma Car2Go bietet in Berlin 1000 Kleinwagen an – ab 2013 kommen 300 elektrische hinzu.

Wie kommt das Elektroauto zum Kunden? Diese Frage wurde beim eMobility Summit des Tagesspiegels von Experten diskutiert. Die hohe Hürde Anschaffungspreis könnten Carsharing-Angebote überwinden helfen.

Von Anika Kreller
Auszeit vom Büroleben. So stellt man sich die klassische Mittagspause eigentlich nicht vor, aber so könnte sie dank „Lunch Beat“ bald aussehen.

In Schweden tauschen Büromenschen regelmäßig Kantine gegen Tanzfläche. Nun soll es auch in Berlin die erste Mittagspausen-Disco geben.

Von
  • Anika Kreller
  • Annika Sartor
Moritz Wolfgruber

Moritz Wolfgruber fertigt Hüte aus alten Vorhängen, Altkleidern und Jutesäcken, die er auf dem Flohmarkt findet.

Von Anika Kreller
Vesta Heyn

Vesta Heyn kämpft gegen die Lebensmittelverschwendung: In Ihrem Laden in Prenzlauer Berg verkauft sie Brot vom Vortag.

Von Anika Kreller
Sonne, Strand und Ferienjob: Viele Schüler nutzen die freie Zeit, um ihr Sparschwein zu füttern.

Für viele Schüler bedeutet die Ferienzeit auch Arbeitszeit. Aber wie und wo verdient man sich am besten etwas dazu?

Von Anika Kreller
Ärger and more: Bei der Lufthansa gibt es Streit um das Meilenprogramm.

Fast alle Unternehmen arbeiten mit Bonuskarten, um Kunden an sich zu binden. Doch nur selten lohnen sich die Rabatte wirklich.

Von Anika Kreller

„Ich bin so sehr Cloud, dass ich regne und nicht schwitze“, sagt Sascha Lobo, Blogger und Internetweiser. Für ihn ist die Datenwolke Teil von Arbeit und Leben: Wo er sich befindet, was er mit seiner Kreditkarte kauft, welche Internetseiten er besucht – alles ist online gespeichert und abrufbar.

Von Anika Kreller
Nicht für die Tonne. Aldi Süd führte Biotüten im Jahr 2009 ein.

Viele Einkaufsmärkte werben mit kompostierbaren Plastikbeuteln. Doch die landen oft in der Müllverbrennung. Werden die Verbraucher getäuscht?

Von Anika Kreller