• Ältestes Literaturarchiv Deutschlands: Goethe- und Schiller-Archiv hat neuen Direktor

Ältestes Literaturarchiv Deutschlands : Goethe- und Schiller-Archiv hat neuen Direktor

Marcel Lepper leitete bisher das Literaturarchiv der Berliner Akademie der Künste, nun wird er Direktor des Weimarer Archivs.

Originalschrift von Johann Wolfgang von Goethe im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar.
Originalschrift von Johann Wolfgang von Goethe im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar.Foto: imago images

Der bisherige Leiter des Literaturarchivs der Berliner Akademie der Künste, Marcel Lepper, wird neuer Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs der Klassik Stiftung Weimar. Lepper beerbt damit Bernhard Fischer, der nach 13 Dienstjahren an der Spitze des ältesten Literaturarchivs Deutschlands Ende Mai in den Ruhestand geht. Das teilte die Stiftung am Dienstag mit.

Das Goethe- und Schiller-Archiv wurde 1885 gegründet. Es verwahrt mehr als 150 Nachlässe von Schriftstellern, Denkern, Komponisten und anderen Persönlichkeiten. Der handschriftliche Nachlass von Johann Wolfgang von Goethe bildet den Kern. Die Unesco nahm seine Arbeiten ins Weltdokumentenerbe auf. (dpa)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!