zum Hauptinhalt
Die Berlinale rückt näher.

© dpa

Berlinale: "Brokeback Mountain"-Produzent James Schamus wird Jury-Präsident

James Schamus wird Jury-Präsident der diesjährigen Berlinale. Unter den Juroren sind auch der Schauspieler Christoph Waltz und die Bond-Produzentin Barbara Broccoli.

Die Berlinale-Jury 2014 steht fest. Der Drehbuchautor und US-Produzent James Schamus („Brokeback Mountain“) wird Jury-Vorsitzender der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2014. Schamus verstehe wie kein Zweiter den Spagat zwischen Hollywoods Studiosystem und dem Arthouse-Kino, wie die Berlinale am Dienstag mitteilte.

Weitere Mitglieder der Jury sind der Schauspieler Christoph Waltz („Inglourious Basterds“), die Bond-Produzentin Barbara Broccoli, die dänische Schauspielerin Trine Dyrholm („Love Is All You Need“), die iranische Filmemacherin und Malerin Mitra Farahani („Juste une femme“), die Schauspielerin Greta Gerwig („Frances Ha“), der französische Regisseur Michel Gondry („Vergiss mein nicht“) sowie der chinesische Schauspieler Tony Leung („The Grandmaster“).

Die Jury vergibt den Goldenen Bären für den besten Film sowie die Silbernen Bären. Die Berlinale findet vom 6. bis 16. Februar statt. Schamus, der unter anderem mit dem Regisseur Ang Lee eng zusammenarbeitet, hatte 1993 mit „Das Hochzeitsbankett“ den Goldenen Bären gewonnen, teilte die Berlinale weiter mit. Er war außerdem Co-Autor von „Tiger & Dragon“ und „Gefahr und Begierde“.

Der Präsident. Produzent James Schamus sitzt der diesjährigen Berlinale-Jury vor.
Der Präsident. Produzent James Schamus sitzt der diesjährigen Berlinale-Jury vor.

© dpa

Schamus ist an der Columbia University in New York Professor für Filmgeschichte und Filmtheorie. Über seine Firma Focus Features wirkte er an der Produktion von wichtigen Filmen wie „Lost in Translation“, „Milk“, „Dallas Buyers Club“ und „The Kids Are All Right“ mit. (dpa)

Zur Startseite