zum Hauptinhalt

Kultur: Berlinische Galerie: Entscheidung bis August

Geht es nach den Regierungsparteien im Kulturausschuss, ist der Umzug der Berlinischen Galerie in das ehemalige Glaslager in der Alten Jakobstraße beschlossene Sache. Eine Empfehlung des Ausschusses fordert eine Entscheidung bis Ende August.

Geht es nach den Regierungsparteien im Kulturausschuss, ist der Umzug der Berlinischen Galerie in das ehemalige Glaslager in der Alten Jakobstraße beschlossene Sache. Eine Empfehlung des Ausschusses fordert eine Entscheidung bis Ende August. Auch Jörn Merkert, Direktor der Berlinischen Galerie, stellte klar, dass der alte Standort in der Methfesselstraße für ihn nur noch zweite Wahl sei: Da die „Große Lösung“ mit gläserner Eingangshalle, Veranstaltungssaal und zusätzlichen Ausstellungsräumen angesichts der finanziellen Lage des Landes illusorisch sei, votierte Merkert vehement für den neuen Standort, der auch die Möglichkeit biete, die Außendepots der Galerie unterzubringen. Auch Staatssekretärin Krista Tebbe ließ Sympathien für den Standort erkennen: Innerhalb von 12 Monaten könne dort ein funktionstüchtiges Museum entstehen. til

NAME

Zur Startseite