zum Hauptinhalt

Kultur: Blow Up: Ein Drink auf den Sensenmann

Bevor Victor Sjöström sich an die Verfilmung von Selma Lagerlöfs Novelle "Körkarlen" machte, besuchte er sie und las ihr das komplette Drehbuch vor. Nach einem langen Schweigen fragte sie ihn, ob er einen Schnaps wolle.

Bevor Victor Sjöström sich an die Verfilmung von Selma Lagerlöfs Novelle "Körkarlen" machte, besuchte er sie und las ihr das komplette Drehbuch vor. Nach einem langen Schweigen fragte sie ihn, ob er einen Schnaps wolle. Das war offenbar kein schlechtes Zeichen, denn Sjöström drehte 1920 den "Fuhrmann des Todes". Er selbst spielte die Hauptrolle des Trunkenboldes David Holm, der in einer Neujahrsnacht stirbt und zum Sammeln von Seelen verdammt wird. Der optisch herausragende schwedische Klassiker läuft mit Livemusik im Rahmen des 4. Internationalen Stummfilmfestivals.

22 Uhr: Blow Up[Immanuelkirchstr], Prenzlauer Berg[Immanuelkirchstr]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false