zum Hauptinhalt

Kultur: Bollert-Erben: Sammlung komplett nach München

Die Erben des Justizrats und Kunstsammlers Gerhart Bollert legen Wert darauf, dass die Sammlung mittelalterlicher Skulpturen nicht, wie gestern von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gemeldet, zu anderen Konditionen nach München gehe. Auch von München werden nur Teile der Sammlung angekauft, der wesentlich größere Teil sei eine Schenkung.

Die Erben des Justizrats und Kunstsammlers Gerhart Bollert legen Wert darauf, dass die Sammlung mittelalterlicher Skulpturen nicht, wie gestern von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gemeldet, zu anderen Konditionen nach München gehe. Auch von München werden nur Teile der Sammlung angekauft, der wesentlich größere Teil sei eine Schenkung. Der Hauptpunkt, dass die Sammlung Bollert in eigenen Räumen, unter dem Namen des Sammlers, komplett und ohne „fremde“ Werke gezeigt werden soll, sei im Bayerischen Nationalmuseum gewährleistet. In Berlin waren die Verhandlungen an diesem Punkt gescheitert. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false