zum Hauptinhalt
Spamalot

© dpa

Bright Side of Life: Monty Pythons "Spamalot"-Musical startet in Deutschland

Ab Januar 2009 wird in Köln das Monty-Python-Musical "Spamalot" zu sehen sein. Das Comedy-Musical basiert eher frei auf dem Film-Klassiker "Die Ritter der Kokosnuss" und erzählt die Geschichte von König Arthur. Mit auf der Bühne ist Alfred Biolek, der die Rolle eines Historikers übernimmt.

Nach New York und London geht das Monty-Python-Musical "Spamalot" im Januar 2009 im Kölner Musical Dome als Deutschlandpremiere an den Start. Dem Filmklassiker "Die Ritter der Kokosnuss" nachempfunden, erzählt das Spektakel mit gut 20 Hits die Geschichte von König Arthur auf der Suche nach dem Heiligen Gral - auf komische und sehr freie Weise, wie Produzent Maik Klokow am Freitag in Köln sagte. Auch der Talkmaster und TV-Produzent Alfred Biolek ist auf der Bühne mit von der Partie: "Ich habe das gemacht, weil ich mich diesem Musical sehr verbunden fühle", verriet er. In der Figur eines Historikers verkörpere er "keine sehr tragende Rolle, aber auch keine tragische".

Die Comedy, die 2005 als "Bestes Musical" ausgezeichnet worden sei, werde in Deutschland am 25. Januar als "würdiger Nachfolger" des Queen-Musicals "We will rock you" starten, sagte Klokow. Ein "Himmelfahrtskommando" sei die Übersetzung der englischen Fassung in die deutsche Version gewesen, sagte Drehbuchautor Karlheinz Freynik. "Eigentlich sollte man die Finger davon lassen, britischen Humor ins Deutsche zu übertragen." Schon der Titel "Spamalot" - wortwörtlich übersetzt: "viel Büchsenfleisch" - zeige die Schwierigkeit. "Wir haben uns bemüht, den Geist des Originals hochzuhalten". Die Hits werden auf Deutsch gesungen, Ausnahme ist der Ohrwurm "Always look on the bright side of life" als deutsch-englische Mischversion.

Der erste türkische Kreuzritter der Geschichte

Die deutsche Fassung soll aber in der Original-Inszenierung vom Broadway auf die Kölner Bühne kommen - und damit auch die Scharen von Showgirls enthalten, die in der Ursprungsfassung dabei sind. Auch die Tafelrunde tagt in einem glitzernden Las Vegas-Casino, und Sir Lancelot entpuppt sich als leidenschaftlicher Copacabana-Tänzer. In dem Musical, in dem "auch über Schwarze und Schwule gelästert" werde, seien auch die Szenen weiter enthalten, in denen jüdische Künstler "verballhornt" würden, sagte Klokow.

Der Opern- und Konzertsänger Michael Flöth spielt den schrulligen King Arthur, der sich in Britannien im Jahre 932 in seinem Königreich auf die Suche nach treuen Rittern der Tafelrunde und dem Heiligen Gral macht. An seiner Seite spielt Amber Schoop - in "We will rock you" war sie die "Killerqueen" - die einzige weibliche Hauptrolle als die "Schöne aus dem Schilf". Serkan Kaya aus Leverkusen mimt Sir Galahad - und steht damit nach eigenen Worten als "erster türkischer Kreuzritter der Geschichte" im Scheinwerferlicht. (ah/dpa)

Zur Startseite