zum Hauptinhalt

Im Alter von 72 Jahren: Schauspieler Wolfgang Holz gestorben

Der Schauspieler Wolfgang Holz, langjähriges Mitglied im Berliner Ensemble, ist tot. Der in Chemnitz geborene Darsteller starb, wie jetzt bekannt wurde, bereits am vergangenen Freitag in Berlin im Alter von 72 Jahren.

Der Schauspieler Wolfgang Holz, langjähriges Mitglied im Berliner Ensemble, ist tot. Der in Chemnitz geborene Darsteller starb, wie jetzt bekannt wurde, bereits am vergangenen Freitag in Berlin im Alter von 72 Jahren.

Nach seiner Ausbildung in Leipzig von 1956 bis 1959 ging Holz an das Deutsche Nationaltheater Weimar, wo er in Brechts „Mutter Courage“ spielte. Dort wurde er von Brechts Ehefrau Helene Weigel entdeckt und nach Berlin geholt. Am Berliner Ensemble spielte Holz von 1970 bis 2001 und begleitete Weigel auch auf ihrer letzten Theaterreise 1971 nach Nanterre – zu einem Gastspiel zum 100. Jahrestag der Pariser Commune. Zuletzt spielte er auf der Bühne des Potsdamer Hans-Otto-Theaters.

Eine längere Freundschaft verband ihn mit Brechts Schwiegersohn Ekkehard Schall, mit dem er unter anderem das Hörspiel „Galileo Galilei“ aufnahm. Nach seiner Pensionierung spielte Holz in Brechts „Unaufhaltsamem Aufstieg des Arturo Ui“, der legendären Inszenierung von Heiner Müller, gemeinsam mit Martin Wuttke, Michael Gwisdek und Heinz- Dieter Knaup.

Bekannt wurde Holz auch als Mitorganisator und Anmelder der großen Künstlerdemonstration am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz. Auf der Veranstaltung sprachen unter anderen Heiner Müller, Ulrich Mühe, Stefan Heym und Christa Wolf vor mehr als 500 000 Menschen. dpa

Zur Startseite