zum Hauptinhalt

Kultur: Bund übernimmt die Akademie der Künste Berlin

Die Berliner Akademie der Künste wird künftig vom Bund getragen. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einigte sich gestern überraschend über einen Gesetzentwurf zur Übernahme der Einrichtung durch den Bund.

Die Berliner Akademie der Künste wird künftig vom Bund getragen. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einigte sich gestern überraschend über einen Gesetzentwurf zur Übernahme der Einrichtung durch den Bund. Damit wird die Akademie aus der Verantwortung der Länder Berlin und Brandenburg entlassen. Die Länderkammer hatte die Vorlage von Kulturstaatsministerin Christina Weiss Ende vergangenen Jahres mit der Begründung abgelehnt, dass dem Bund im Kulturbereich keine Gesetzgebungskompetenz zustehe. ddp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false