zum Hauptinhalt
Premiere: In diesem Heft hatte Superman 1938 seinen ersten Auftritt.

© Promo

Comic-Markt: Superman macht Dachdecker reich

Ein Amerikaner findet bei einer Renovierung ein seltenes Exemplar mit dem ersten Auftritt des Helden. Jetzt wird es für eine sechsstellige Summe versteigert.

Es ist das wohl teuerste Isolationsmaterial, mit dem er je gearbeitet hat: Ein Dachdecker hat im US-amerikanischen Minnesota unter alten Zeitungen, mit denen ein Haus gedämmt war, eine Erstausgabe des Comic-Hefts „Action Comics“ mit Supermans erstem Auftritt gefunden. Das Heft von 1938 ist derzeit in einer Online-Auktion zu ersteigern. Zweieinhalb Wochen vor Auktionsende stand es am Freitag schon bei umgerechnet 98 000 Euro (127 000 Dollar).

Finder David Gonzales hatte immer mal wieder eine Münze oder einen Schein unter Dächern gefunden, nach Angaben des Auktionshauses aber immer vom großen Schatz zumindest geträumt. Dieser Traum wurde wahr, als er in einem Haus, gebaut 1938, alte Zeitungen fand - darunter den Comic. An dem Heft sind zwar die Spuren der Zeit zu sehen, dennoch wird es von Experten auf mindestens 100 000 Dollar (rund 77 000 Euro) geschätzt.

Das erste „Superman“-Abenteuer erschien 1938 und kostete zehn Cent - damals konnte dafür ein Brot oder eine Galone (3,8 Liter) Benzin gekauft werden. Von den einst 200 000 Exemplaren sollen nur noch 100 erhalten sein. Eines brachte, allerdings im Bestzustand, im Dezember 2011 gut 2,1 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro). Verkauft wurde es bei derselben Plattform, die jetzt das ehemalige Isolationsmaterial anbietet. (dpa)

Zur Startseite