zum Hauptinhalt
Am 7. Juni ist es wieder soweit: Das Logo des diesjährigen Comicsalons.

© Promo

Comicsalon Erlangen: Die Leser haben das Wort

Zum zweiten Mal wird bei Deutschlands wichtigstem Comicfestival in Erlangen in diesem Jahr ein Max-und-Moritz-Publikumspreis vergeben. Bis Mittwoch kann jeder Leser Vorschläge einreichen.

Die Abstimmung, die in drei Phasen erfolgt und am Abend des 7. Juni endet, wird in Zusammenarbeit mit Tageszeitungen und Comic-Magazinen, sowie im Internet mit den Diskussionsplattformen www.comicforum.de, www.animexx.de und www.paninicomics.de/forum durchgeführt, wie der Comicsalon mitteilt. Die Bekanntgabe des Gewinners des Max und Moritz-Publikumspreises erfolgt gemeinsam mit den Preisträgern der anderen Kategorien im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 8. Juni. Zum ersten Mal hat das Publikum in diesem Jahr direkten Einfluss auf die Nominierungen des Max-und-Moritz-Preises, wie die Veranstalter melden, denn es bestimmt selbst drei Nominierte aus den Gattungen „Alben/Graphic Novels“, „Amerikanische Comics“ und „Mangas“. Im Folgenden dokumentieren wir das Prozedere:

Runde 1: „Vorschlagen“ – 22. bis 29. Februar

In drei Kategorien und in den entsprechend inhaltlich zugeordneten Internetforen hat das Publikum Gelegenheit, Vorschläge für den Publikumspreis zu nennen: für die Kategorie „Alben/Graphic Novels“ im Comicforum (Comic-Salon-Forum), für die Kategorie „Amerikanische Comics“ im Panini-Forum und im Comicforum (Cross Cult-Forum) und für die Kategorie „Mangas“ im Animexx-Forum. Pro Person ist in jedem Forum nur ein Vorschlag oder die Unterstützung eines Vorschlags möglich. Als Vorschläge zulässig sind Einzelbände oder Serien (keine Reihen wie z. B. „Marvel Exklusiv“), die seit April 2010 (Termin der letzten Max-und-Moritz-Jury-Sitzung) auf Deutsch erschienen sind. Die Vorschläge werden im jeweiligen Forum durch den entsprechenden Moderator in chronologischer Reihenfolge ihres Eingangs aufgelistet. Zweifelsfälle (z. B. Kategorien-Einordnung) entscheiden die Moderatoren untereinander.

Runde 2: „Nominieren“ – 1. bis 15. März

Die 20 Vorschläge in den drei Kategorien mit den jeweils meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde. Bei Stimmengleichheit wird gegebenenfalls über eine Aufstockung der Auswahllisten entschieden, um Stichwahlen zu vermeiden. Für die Abstimmung der zweiten Runde wird eine Liste in alphabetischer Reihenfolge erstellt, pro Person ist in jedem Forum die Abgabe einer Stimme möglich. Der Titel mit den meisten Stimmen in jedem der drei Foren geht jeweils als offizielle Nominierung in die Beratungen der Jury für den Max-und-Moritz-Preis (21./22. März 2012) ein. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Blitz-Stichwahl vom 17. bis 19. März im jeweiligen Forum. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht.

Runde 3: „Abstimmen“ – Anfang April bis 7. Juni

Die drei Nominierten des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max-und-Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt. Die Abstimmung kann online sowie per Post erfolgen. Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden, es werden weiterhin keine Zwischenstände veröffentlicht. Die Abstimmung schließt am Abend des 7. Juni (erster Veranstaltungstag des 15. Internationalen Comic-Salons) um 19 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 8. Juni um 21:00 Uhr.

Mehr auf der Website der Veranstalter des Comicsalons.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false