zum Hauptinhalt
Snikt! Hugh Jackman steigt erneut als Wolverine in den Ring.

© Promo

Hugh Jackman in „Wolverine: Weg des Kriegers“: Wolverine kehrt zurück - wir verlosen Fanpakete

Am Donnerstag kommt ein neuer „Wolverine“-Film mit Hugh Jackman ins Kino. Wir geben einen ersten Ausblick auf die Comicverfilmung und verlosen vier Fanpakete mit Freikarten, Poster, Comic und Wolverine-Tasche.

Superhelden haben es auch nicht einfach. Schließlich macht Macht bekanntlich einsam - vor allem wenn sie übermenschliche Dimensionen annimmt. Da bedarf es schon einer heroischen Mission und der ein oder anderen liebreizenden, beschützenswerten Frau, um einen solchen Helden aus seiner - teils selbstgewählten - Isolation zu befreien. Das muss auch Logan (Hugh Jackman) in „Wolverine: Weg des Kriegers“ erfahren, mal mehr mal weniger schmerzlich, aber immer in 3D. Am 25. Juli kommt der Film bei uns ins Kino. Hier eine erste Rezension - und am Schluss ein Gewinnspiel.

Einsam, fast verwahrlost lebt der Mutant mit Selbstheilungskräften im Wald unter einem Felsvorsprung. Seine einzigen Gefährten: die Whisky-Flasche und ein Weltempfänger, für den er immer mal wieder Batterien in dem kleinen Ort besorgen muss. Langes Haar, zotteliger Bart, der nicht alternde Held ist eine Mischung aus Wolfsmensch und Aussteiger - und sieht auch so aus.

Da taucht plötzlich das geheimnisvolle Manga-Mädchen Yukio (Rila Fukushima) auf und lockt ihn nach Japan, dem Land, in dem er seit dem Krieg nicht gewesen ist und das ihm noch immer traumatische Erinnerungen beschert. In Japan angekommen wird Logan plötzlich unfreiwillig in ein Geflecht aus Intrigen, korrupten Geschäften und japanischen Traditionen verwoben und beginnt - ganz der Held -, die Enkelin eines alten Bekannten zu retten.

Zusammen mit seinen Drehbuchautoren verlegt Regisseur James Mangold die neue Geschichte um eine der vielschichtigsten Figuren des Marvel-Universums ins moderne Japan. Das ist reizvoll. Denn er wechselt seine Settings zwischen der sanften Schönheit des asiatischen Landes mit der Hightech-Welt der Industrienation und verbindet beides mit den festverwurzelten Traditionen und Ritualen dieser uralten Kultur, die das Leben in Japan noch immer bestimmen.

Überhaupt sind es mitunter die Gegensätze, auch wenn sie jegliche Klischees bedienen, die diesem Actionfilm seinen Reiz verleihen. Hier Yukio, das rothaarige Manga-Mädchen mit riesigen runden Augen, das Logan mit jeglichen asiatischen Kampfsporttechniken beschützt, da die extrem dünne, sanfte und edle Mariko (Tao Okamoto) als verfolgte Enkelin des japanischen Wirtschaftsbosses.

Auch eine eiskalte Blonde - Viper, gespielt von der Russin Svetlana Khodchenkova - darf nicht fehlen. Das erinnert alles stark an eine klassische, weibliche James-Bond-Besetzung. Diese Assoziation ist auch am Ende des fast zweistündigen Science-Fiction-Films nicht von der Hand zu weisen, als es in einem seltsamen Turm zum infernale Finale kommt, in dem der unglaublich muskulöse Logan gegen eine Maschine kämpfen muss.

Mangold und Jackman, der den Helden immerhin zum sechsten Mal verkörpert, wollten der Figur in diesem Film mehr Charakter, Tiefe verleihen. In „Weg des Kriegers“muss sich Logan der Vergangenheit stellen, seinem unbändigen Zorn und seiner unter vielen Muskeln verborgenen Verletzlichkeit - trotz seiner Selbstheilungskräfte. In traumartigen Sequenzen taucht Jean Grey (Famke Janssen), seine verlorene große Liebe und telekinetisch begabte Mutantin, immer wieder auf. Was es damit auf sich hat, erschließt sich dem unerfahrenen X-Men-Gucker nicht.

Seìs drum. Zwar bleibt die Figur des Logan an der Oberfläche, dennoch ist „Wolverine - Weg des Kriegers“ gut gemachte und spannend in Szene gesetzte Action-Unterhaltung, die selbst X-Men-Skeptiker begeistern dürfte. Für Fans des smarten Hugh Jackman, Sexiest Man alive 2008, könnte der stets grimmig dreinschauende Mutant mit Hulk-Anmutung allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. (dpa)

Für Fans: Die Gewinner unserer Verlosung bekommen unter anderem diesen Wolverine-Comic sowie eine Schultertasche im zum Film passenden Japan-Look.
Für Fans: Die Gewinner unserer Verlosung bekommen unter anderem diesen Wolverine-Comic sowie eine Schultertasche im zum Film passenden Japan-Look.

© Promo

Verlosung: In Zusammenarbeit mit dem 20th Century Fox verlosen wir vier Wolverine-Fanpakete unter unseren Lesern. Sie enthalten jeweils ein Special-Edition-Poster, zwei Kinotickets, eine Umhängetasche und einen Wolverine-Comic. Wer eines der Pakete gewinnen will, sollte sich an unserer Umfrage beteiligen, die wir anlässlich des bevorstehenden 50-jährigen Jubiläums der Comicserie X-Men veranstalten, zu der die Figur Wolverine gehört. Wir möchten wissen: Welche Geschichte (welchen Comic bzw. welche Verfilmung) mit Wolverine bzw. den X-Men würden Sie anderen Comicfans besonders empfehlen, und warum? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Favoriten und einer kurzen Begründung an comics@tagesspiegel.de, Einsendeschluss 27. Juli. Eine Auswahl der Antworten veröffentlichen wir auf den Tagesspiegel-Comicseiten. Bitte Namen und Anschrift nicht vergessen, die Gewinner werden per Los ermittelt und bekommen die Fanpakete per Post zugeschickt. (lvt)

Britta Schmeis

Zur Startseite