Jahresrückblick : Die meistgelesenen Comic-Artikel 2018

Von „Berlin“-Autor Jason Lutes bis zur Leserbestenliste 2018 - das waren im vergangenen Jahr die meistgelesenen Artikel der Tagesspiegel-Comicseiten.

Mekka für Comicleser: Besonders viele neue Comics konnte man 2018 beim Internationalen Comicsalon Erlangen entdecken.
Mekka für Comicleser: Besonders viele neue Comics konnte man 2018 beim Internationalen Comicsalon Erlangen entdecken.Foto: Erich Malter/CSE

Prominente Namen ziehen immer. Daher überrascht es wenig, dass unter den meistgelesenen Texten der Tagesspiegel-Comicseiten im vergangenen Jahr gleich zwei Artikel zu Comic-Ikone Werner und seinem Schöpfer Brösel zu finden sind. Auch der Nachruf auf Superhelden-Schöpfer Stan Lee dürfte wegen dessen Bekanntheit besonders viele Leser angezogen haben.

Allerdings gibt es unter den Top 10, die wir (wie bereits 2017) jetzt zum Jahresende wieder ermittelt haben, auch ein paar Überraschungssieger. Allen voran das Interview mit dem US-Autor und Zeichner Jason Lutes, dessen jüngst abgeschlossene „Berlin“-Trilogie zwar in der Comicszene von vielen Lesern geschätzt wird, der aber ansonsten hierzulande bislang eine eher überschaubare Bekanntheit hat. Und wer hätte erwartet, dass eine Würdigung des Comicmagazins „Schwermetall“ oder die Rezension des Buches „Die Spinne von Maschhad“ des iranischen Zeichners Mana Neyestani es in Sachen Leserklicks auch unter die Spitzentitel schafft?

Hier die komplette Liste der zehn am meisten gelesenen Texte samt Links:

Platz 1: Comic-Trilogie zur Weimarer Republik - „Ich bin definitiv fertig mit Berlin“

Platz 2: Stan Lee ist tot - Ein Leben für den Comic

Platz 3: Comic-Magazin „Schwermetall“ - Comics ohne Kindersicherung

Platz 4: Werner ist zurück - Volles Rooäää in Hartenholm

Platz 5: Comic „Spirou in Berlin“ - Wie Flix Spirou nach Berlin brachte

Platz 6: Berliner Comic-Zeichner - „Mein Stil war früher noch beschissener“

Platz 7: „Werner - Wat Nu!?“ - Mit Vollgas in die Vergangenheit

Platz 8: "Die Spinne von Maschhad" - Biografie eines Massenmörders

Platz 9: „Girlsplaining“ von Katja Klengel - Ungeschminkt und unrasiert

Platz 10: Leseraktion - Die besten Comics 2018 - die Leserfavoriten

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben