zum Hauptinhalt
Anne M. Delseit.

© Christian Potter

Wettbewerb: Die besten Comics des Jahres - Anne Delseits Favoriten

Nach unseren Lesern nennt jetzt die aus neun professionellen Comiclesern bestehende Jury ihre Favoriten des zu Ende gehenden Jahres. Heute: Anne Delseit (AnimaniA, Comix).

In den vergangenen Wochen haben wir unsere Leser gefragt, welches für sie die besten Comics des Jahres 2012 waren. Mehr als 100 Einsendungen mit teilweise ausführlichen Begründungen erreichten uns, hier ist eine Auswahl davon dokumentiert.

Jetzt ist die Fach-Jury dran. Sie besteht aus Anne Delseit (AnimaniA, Comix), Lutz Göllner (zitty), Volker Hamann (Reddition), Matthias Hofmann (Alfonz), Martin Jurgeit (Comixene), Stefan Pannor (Spiegel Online), Frauke Pfeiffer (Comicgate), Andreas Platthaus (FAZ) und Lars von Törne (Tagesspiegel).

Jedes Jurymitglied war aufgefordert, unter den im vergangenen Jahr auf Deutsch erschienen Titeln seine fünf Favoriten zu nennen und die Auswahl kurz zu begründen. Hier die Antworten von Anne Maren Delseit, Schriftstellerin und freie Redakteurin bei AnimaniA, Comix und Ge[Druckt].

Starke Frauen: "Sailor Moon" und "Young Bride's Story".
Starke Frauen: "Sailor Moon" und "Young Bride's Story".

© Promo

Platz 5: "Young Bride’s Story" von Kaoru Mori (Tokyopop)
Mit kräftigem und zugleich fließendem Strich zeichnet Kaoru Mori in „Young Bride’s Story“ fantastische Kulissen und detaillierte, aufwändige Kostüme und Requisiten – und bietet dem Leser Einblick in das ferne Zentralasien des frühen 19. Jahrhunderts. Die Geschichte der mutigen Nomadin Amira, die mit dem zwölfjährigen Kaluk vermählt wird und in dessen Dorf zieht, hat mich vor allem durch Kaoru Moris Gefühl für stimmungsvolle Szenen gefesselt.

Platz 4: "Pretty Guardian Sailor Moon" von Naoko Takeuchi (Egmont Manga) 
Auch Mädchen können die Welt retten – und dabei sogar Röcke tragen! „Sailor Moon“ hat mein Verhältnis zu Comics und Manga als Teenager Ende der 1990er Jahre entscheidend geprägt. Lange musste ich immer, wenn ich die Serie jemandem empfehlen wollte, darauf hinweisen, dass sie vergriffen war. Danke für die zwölfbändige Neuauflage! 

Todesbote: Das Cover des ersten "Ikigami"-Bandes.
Todesbote: Das Cover des ersten "Ikigami"-Bandes.

© Promo

Platz 3: "Ikigami" von Motoro Mase (Carlsen Manga) 
Kengo Fujimoto ist der Überbringer ganz schlechter Nachrichten: Er stellt Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren im Auftrag des Staates ihren Todesbescheid zu. Den Adressaten bleiben 24 Stunden. Der japanische Künstler Motoro Mase erzählt in seiner zehnteiligen Thriller-Serie „Ikigami – der Todesbote“ von einer düsteren Zukunftsfiktion und dramatischen Schicksalen. Was soll man mit seinen letzten 24 Stunden anfangen? Durch ihr spannendes Szenario hat mich diese Serie schon nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen. 

Hier finden Sie die zwei Top-Favoriten von Anne Delseit

Spitzenreiter: "Don Quijote" und "Mach's gut, Chunky Rice".
Spitzenreiter: "Don Quijote" und "Mach's gut, Chunky Rice".

© Promo

Platz 2: "Don Quijote" von Flix (Carlsen) 
Flix‘ „Don Quijote“ hat mich dazu eingeladen, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten – mal durch die Augen eines alternden Mannes, der den Bezug zur Realität verliert, mal durch die seines Enkels, der die Realität mit Fantasie neu erfindet. Der Wechsel und die Gleichzeitigkeit von urkomischen und unendlich tragischen Momenten machen das Buch zu einem sehr bewegenden Leseerlebnis, das niemand versäumen sollte. Mein persönlicher Lieblingscomic made in Germany 2012. 

Platz 1: "Mach's gut, Chunky Rice" von Craig Thompson (Reprodukt) 

Vielleicht ist dieses vergleichsweise kurze Werk von Craig Thompson nicht so episch und imposant wie „Habibi“ oder „Blankets“, aber mindestens so emotional. „Mach’s gut, Chunky Rice“ ist eine wunderbare, bittersüße Fabel, die von Sehnsucht, Abschied und Einsamkeit erzählt. Mein meistverschenktes Buch 2012! 

Die Favoriten der anderen Jurymitglieder veröffentlichen wir nach und nach in den kommenden Tagen. Am 12. Dezember geben wir die Gewinner der Gesamtauswahl bekannt.

Anne Delseit

Zur Startseite