zum Hauptinhalt

Kultur: Conradi übergibt Berlin Verlag an Elisabeth Ruge

Der Gründer und Verleger des Berlin Verlags, Arnulf Conradi, scheidet am 5. Januar nach zehn Jahren aus der aktiven Verlagsarbeit aus.

Der Gründer und Verleger des Berlin Verlags, Arnulf Conradi, scheidet am 5. Januar nach zehn Jahren aus der aktiven Verlagsarbeit aus. Conradi, zuvor Cheflektor und Programmgeschäftsführer bei S. Fischer, leitet den Verlag seit seiner Gründung. Die Macht in der Greifswalder Straße will er nun in die Hände seiner früheren Lebensgefährtin Elisabeth Ruge legen. Conradi, der im September sechzig Jahre alt wurde, teilte über seine Presseabteilung mit: „Ich hatte immer die Lebensplanung, mit sechzig aufzuhören und Elisabeth den Verlag anzuvertrauen, und bin froh, dass ich das tun kann, solange ich noch auf mein Pferd komme.“

Auch Elisabeth Ruge, bisher Cheflektorin des Berlin Verlags und Leiterin des neu angegliederten Kinder und Jugendbuchverlages Bloomsbury, gehört seit Anfang an zum Berlin Verlag. Sie betreut unter anderem Autoren wie Zeruya Shalev, Richard Ford und Ingo Schulze. Nachdem Conradi für das zuletzt zu Bertelsmann/Random House gehörende Haus im April 2003 in Bloomsbury, dem Harry-Potter-Verlag, einen neuen Investor fand, kann er sich damit rühmen, den Umsatz verdoppelt zu haben. Nigel Newton, Chairman von Bloomsbury Publishing, begrüßte die Regelung. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false