zum Hauptinhalt
Der südafrikanische Fotograf David Goldblatt (1930-2018)

© AFP

David Goldblatt gestorben: Der Fotograf David Goldblatt ist tot

David Goldblatt gehörte zu den bekanntesten Dokumentarfotografen Südafrikas. Jetzt ist er mit 87 Jahren in Johannesburg gestorben.

Der mit seinen Bilder aus der Zeit der Apartheid bekannt gewordene südafrikanische Fotograf David Goldblatt ist gestorben. Er sei „eine Legende, ein Lehrer, eine nationale Ikone und ein Mann mit absoluter Integrität“ gewesen, sagt die Direktorin der Goodman Gallery, Liza Essers. Goldblatt starb der Galerie zufolge am Montag in seinem Zuhause in Johannesburg.

Goldblatt war einer der berühmtesten Dokumentarfotografen Südafrikas. Seine Bilder erzählen vom Unrecht der Apartheidzeit. Statt der großen politischen Ereignisse fotografierte er eher einfache Szenen des Lebens, die die Verhältnisse zu der Zeit des rassistischen Apartheid-Regimes darstellten. „Ich bin nicht wirklich daran interessiert, und war es auch damals nicht, den Moment zu fotografieren, in dem etwas passiert. Ich bin an den Bedingungen interessiert, die zu Ereignissen führen“, hatte er einst gesagt.

Der Fotograf wurde 1930 in Randfontein westlich von Johannesburg als Enkel jüdischer Immigranten aus Litauen geboren. Im Alter von 18 Jahren begann er, zu fotografieren. Seine Bilder wurden in Zeitungen gedruckt und weltweit in Museen ausgestellt, etwa im Centre Pompidou in Paris und im Museum of Modern Art in New York sowie bei der Documenta in Kassel. Er gewann mehrere Preise, darunter den Henri Cartier-Bresson Preis. David Goldblatt wurde 87 Jahre alt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false