zum Hauptinhalt

DER frische FRITZ (12): Letzte Freiheit

„Das Leben ward uns von der Natur als eine Wohltat gegeben; sobald es eine solche nicht mehr ist, läuft der Vertrag ab, wird jeder Mensch Herr darüber, seinem Missgeschick ein Ende zu setzen in dem Augenblick, da er es für geraten hält.“ (Brief an Schwester Wilhelmine, 17.

„Das Leben ward uns von der Natur als eine Wohltat gegeben; sobald es eine solche nicht mehr ist, läuft der Vertrag ab, wird jeder Mensch Herr darüber, seinem Missgeschick ein Ende zu setzen in dem Augenblick, da er es für geraten hält.“

(Brief an Schwester Wilhelmine, 17. September 1757. Als es im Siebenjährigen Krieg während des verlustreichen Feldzugs 1757 eines „Mirakels“ bedurfte, um das Haus Brandenburg vor dem Untergang zu bewahren, dachte Friedrich an Selbstmord.)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false