zum Hauptinhalt
Er kommt 2019 nach Wien. Der Kunsthistoriker Eike Schmidt wird Leiter des KHM.

© Dan Dennehy/Mia/dpa

Deutscher Kunsthistoriker: Eike Schmidt wird Leiter des Wiener Kunsthistorischen Museums

Er war der erste nicht-italienische Leiter der Uffizien in Florenz, jetzt geht er nach Wien: Eike Schmidt übernimmt die Leitung des Kunsthistorischen Museums.

Der deutsche Kunsthistoriker Eike Schmidt wird die Leitung des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien übernehmen. Der 49-Jährige werde das Haus bereit für das 21. Jahrhundert machen, begründete Kulturminister Thomas Drozda seine Entscheidung am Freitag in Wien. Im zweiten Halbjahr 2019 tritt Schmidt seine neue Position als Chef des größten österreichischen Museums an. Schmidt steht seit 2015 den Uffizien in Florenz vor, in denen Meisterwerke wie Botticellis Venus zu sehen sind.

Das KHM ist eines der zehn bedeutendsten Museen der Welt. Es ist vor allem für seine Gemälde der Alten Meister wie Albrecht Dürer, Tizian oder Peter Paul Rubens bekannt. 15 Personen hatten sich um die ausgeschriebene Position der wissenschaftlichen Leitung in Wien beworben. Auch die bisherige Generaldirektorin Sabine Haag, die seit 2009 im Amt ist, zeigte sich an einer Verlängerung ihres Vertrags interessiert.

In London war Schmidt bei Sotheby's tätig

Geboren in Freiburg studierte Schmidt Moderne und Mittelalterliche Kunst an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Er arbeitete lange in Italien. Später folgten Posten in renommierten Häusern in den USA. In London war er beim Auktionshaus Sotheby's Experte für Skulptur und angewandte Kunst in Europa. Seine Bestellung nach Florenz galt als Paukenschlag. Er war der erste Nicht-Italiener als Uffizien-Direktor. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false