zum Hauptinhalt
Die weiße Taube gilt als Friedenssymbol.

© Getty Images/ iStockphoto

Erraten Sie zehn Menschen der Geschichte: Wer wars'? Das biografische Osterrätsel 2022

Kriege haben den Lauf der Geschichte geprägt. Zehn Frauen und Männer sind gesucht, die sich konsequent für den Frieden einsetzten.

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts“, schrieb Willy Brandt. „Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende“, sagte John F. Kennedy.

Aber wie kann man den Frieden bewahren, und lassen sich Kriege überhaupt verhindern? Darauf fanden Menschen in der Vergangenheit ganz unterschiedliche Antworten.

Selbst strenge Pazifistinnen und Pazifisten waren sich in ihren Ansichten nicht immer einig. Das Spektrum der Friedensfreunde und -freundinnen ist weit. Die Gesuchten hatten nicht immer Erfolg. Manche eckten an und wurden belächelt. Aber sie hatten eine Haltung.  

Infos zur Teilnahme

Sie können Ihre Lösungen bequem im Internet unter der Adresse www.tagesspiegel.de/osterraetsel2022 in eine Maske eingeben und uns die Ergebnisse übermitteln.

Oder Sie kommen direkt zum Rätsel durch Anklicken des unten stehenden roten Buttons:

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir Tagesspiegel-Magazine. Einsendeschluss ist Dienstag, der 3. Mai 2022. Die Namen der Gesuchten veröffentlichen wir am 8. Mai im Kulturressort. Und nun: Viel Spaß beim Rätseln.

Tagesspiegel-Autoren

Zur Startseite