FBI-Affäre als Miniserie : James Comeys Enthüllungsbuch über Trump wird verfilmt

Der gefeuerte FBI-Chef rechnete im Bestseller „Größer als das Amt“ mit dem US-Präsidenten ab. Der Sender CBS macht seine Geschichte nun zur Serie.

Der ehemalige FBI-Chef James Comey bei einer Anhörung in Washington, 2016.
Der ehemalige FBI-Chef James Comey bei einer Anhörung in Washington, 2016.Foto: Shawn Thew/dpa

Das Buch des von US-Präsident Donald Trump gefeuerten FBI-Chefs James Comey wird verfilmt. Die Produktionsfirma CBS Studios teilte am Montag mit, aus dem Bestseller mit dem deutschen Titel „Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an“ eine Mini-Serie machen zu wollen.

Der frühere Chef der US-Bundespolizei wird demnach von US-Schauspieler Jeff Daniels („Dumm und Dümmer“, „The Newsroom“) verkörpert. Der unter anderem aus den „Harry Potter“-Filmen bekannte irische Darsteller Brendan Gleeson schlüpft in die Rolle des US-Präsidenten.

In seinem 2018 erschienenen Buch schildert Comey Trump als Mann ohne moralischen Kompass und notorischen Lügner, der das Land im Stil eines Mafiabosses führt. Der US-Präsident hatte den FBI-Chef im Mai 2017 gefeuert, als die Bundespolizei zu Kontakten zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland ermittelte. In der Affäre wurde wenig später US-Sonderermittler Robert Mueller eingesetzt. (dpa)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!