zum Hauptinhalt

Film: Deutscher erhält Studenten-Oscar

Der deutsche Nachwuchsregisseur Toke Constantin Hebbeln hat mit seinem Film "Nimmermeer" den Studenten-Oscar gewonnen. Das Werk des 28-jährigen Studenten wurde als bester ausländischer Film ausgezeichnet.

Beverly Hills/New York - Hebbeln sagte nach der Bekanntgabe der Oscar-Akademie: "Ich bin vollkommen überwältigt." Die begehrteste Auszeichnung für Nachwuchsfilmer wird am 9. Juni in Los Angeles vergeben.

Hebbeln erzählt in "Nimmermeer" eine märchenhafte Geschichte um das Erwachsenwerden und die Macht der Träume. Der aus dem schleswig-holsteinischen Itzehoe stammende Regisseur hat für die 60-Minuten-Produktion bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Förderpreis für Nachwuchstalente sowie den Förderpreis Deutscher Film. Das Team kam mit einem minimalen Budget von 55.000 Euro aus. Für die Produktion zeichnete das Unternehmen Frisbeefilm und die Filmakademie Baden-Württemberg verantwortlich.

Der Studenten-Oscar wird in vier Kategorien an US-Nachwuchsfilmer sowie in der Auslandskategorie vergeben. Die Preisträger nehmen gemeinsam an einem einwöchigen Programm in Hollywood teil, das mit der Preisverleihung endet. Die Auszeichnung für Hebbeln gilt nach dem Oscar-Gewinn von Florian Henckel von Donnersmarck für "Das Leben der Anderen" als weitere Ermutigung für den Deutschen Film. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false