zum Hauptinhalt

Kultur: Frank Baumbauers lange Nacht des Abschieds

Zum Abschluss der 100. Spielzeit und zum Ende der Intendanz von Frank Baumbauer feiert das Deutsche Schauspielhaus Hamburg vom 26.

Zum Abschluss der 100. Spielzeit und zum Ende der Intendanz von Frank Baumbauer feiert das Deutsche Schauspielhaus Hamburg vom 26. bis 28. Mai ein großes "LiteraturTheaterFest". "Wir wollen bis zum Ende der Spielzeit die hohe Energie halten und zum Schluss noch mal die Kräfte bündeln gemeinsam mit Autoren, Regisseuren und Schauspielern, die in den vergangenen sieben Jahren wichtig für uns waren", sagt Baumbauer. 20 kleine Inszenierungen von neuen, eigens für das Fest verfassten Stücken sind an dem Wochenende zu sehen, zahlreiche Lesungen mit namhaften Autoren, Gespräche mit führenden Regisseuren sowie ein Dichterfrühstück und Disko bis in den frühen Morgen sind geplant. Zu den Gästen des Festes unter dem Motto "Im Anfang war das Wort" zählen unter anderem die Autoren Elfriede Jelinek, Tankred Dorst, Herbert Achternbusch, Enda Walsh, Werner Fritsch, Rainald Goetz und Peter Koper. Als Regisseure sind angekündigt Matthias Hartmann, Luc Perceval, Jossi Wieler, Anselm Weber, Falk Richter und Christoph Marthaler. Das "LiteraturTheaterFest" knüpft an das erste große Theaterfest des Deutschen Schauspielhauses Hamburg 1995 an, das mit den "Langen Nächten junger Dramatiker" fortgesetzt wurde. Im September wird Tom Stromberg, der Leiter des Expo-Kulturprogramms, die Leitung des Schauspielhauses übernehmen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false