zum Hauptinhalt
Pierre Barouh 2008 in seiner Wohnung in Paris.

© AFP

Französischer Sänger und Produzent: Pierre Barouh ist tot

Er schrieb und sang "Un homme et une femme" aus dem gleichnamigen Nouvelle-Vague-Klassiker. Der französische Sänger und Musikproduzent Pierre Barouh ist tot. Er wurde 82 Jahre alt.

Im Alter von 82 Jahren ist der französische Sänger und Musikproduzent Pierre Barouh gestorben, der mit dem Lied "Un homme et une femme" (Ein Mann und eine Frau) aus dem gleichnamigen Film einen Klassiker schuf. Barouh starb am Mittwoch in einem Pariser Krankenhaus an den Folgen eines Herzinfarkts, wie seine Ehefrau Atsuko Ushioda der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Der 1934 in Paris geborene Barouh machte sich als Liedautor, Komponist, Sänger, Musikproduzent und Schauspieler einen Namen. So schrieb er den Text für den von Yves Montand gesungenen Hit "La Bicyclette" (Das Fahrrad).

Er produzierte über 200 Alben

Einer seiner größten Erfolge war der Ohrwurm "Un homme et une femme", für den er den Text schrieb und den er zusammen mit Nicole Croisille sang. In dem gleichnamigen, preisgekrönten Nouvelle-Vague-Klassiker von Claude Lelouch aus dem Jahr 1966 spielte Barouh zudem eine der Hauptrollen.

Der Erfolg des Films erlaubte es dem einstigen Volleyball-Nationalspieler, sein eigenes Musiklabel Saravah zu gründen, mit dem er junge französische Talente und Vertreter der Weltmusik förderte. Barouh reiste auf der Suche nach neuen Künstlern um die Welt und produzierte in 50 Jahren mehr als 200 Alben. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false