zum Hauptinhalt
Richard Griffiths wurde als Vernon Dusley berühmt, der seinen Neffen Harry Potter schikaniert.

© dpa

Harry Potter: Der böse Onkel ist tot

Er terrorisierte seinen Neffen, den Zauberschüler Harry Potter, und wurde damit weltberühmt: Zum Tod des britischen Charakterdarstellers Richard Griffiths.

Dicker Bauch und Doppelkinn, biederer Anzug und seinem Neffen Harry Potter immer auf den Fersen: Als fieser Onkel des Zauberschülers steckte Richard Griffiths hinter einigen der witzigsten Szenen der Potter-Filme. Am Donnerstag, den 28. März, starb der britische Charakterdarsteller im Alter von 65 Jahren nach Komplikationen bei einer Herz-Operation im Krankenhaus im englischen Coventry. Bevor er durch seine Rolle als Potter-Onkel Vernon Dursley weltweit berühmt wurde, hatte er sich in seiner Heimat im Theater, Fernsehen und mit zahlreichen Film-Nebenrollen schon früh einen Namen gemacht.

Jetzt trauern viele Kollegen um ihn. „Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ihn gekannt habe“, sagte Potter-Hauptdarsteller Daniel Radcliffe. Der Jungstar stand auch im Theaterstück „Equus“ zusammen mit Griffiths auf der Bühne, das ihm wegen einer Nacktszene Kritik eingebracht hatte. „Richard war in den wichtigsten Momenten meiner Karriere an meiner Seite“, erklärte Radcliffe. Der Direktor des National Theatres, Nicholas Hytner, lobte Griffiths als einen der beliebtesten und besten Schauspieler des Landes. Der Manager von Griffiths, Simon Beresford, sagte: „Wir werden ihn sehr vermissen.“

Die Dusleys mit verzogenem Gör und Vater Vernon, Onkel von Zauberlehrling Harry Potter.
Die Dusleys mit verzogenem Gör und Vater Vernon, Onkel von Zauberlehrling Harry Potter.

© Promo

Griffiths wurde am 31. Juli 1947 als Sohn eines Stahlarbeiters in Thornaby-on-Tees im Nordosten Englands geboren. Seine Eltern waren beide taub, er lernte früh die Gebärdensprache. Schon in jungen Jahren zeigte sich sein Talent, Dialekte zu imitieren, was ihm später mehrere Rollen einbrachte. Mit 15 Jahren verließ er die Schule und
arbeitete eine Weile als Portier. Doch sein Chef überzeugte ihn, mit der Schule weiterzumachen. Er entschloss sich, einen Schauspielkurs zu belegen. Zunächst arbeitete er danach beim Radio und in kleinen Theatern, schnell machte er sich als Mime von komischen Rollen in Shakespeare-Stücken einen Namen. Griffiths war auch in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, seine Filmkarriere begann in den 1970er Jahren. Unter anderem war er 1982 in „Gandhi", 1991 in „Die nackte Kanone 2 1/2“ und 1999 in „Sleepy Hollow“ dabei. In Großbritannien erinnert man sich auch an seinen Auftritt im Kultfilm „Withnail And I“. Seit 2001 spielte er in den Verfilmungen der Potter-Reihe von Joanne K. Rowling den leicht trotteligen Onkel, der Harry das Leben schwer macht. Für seine Theater- und Filmrollen hat er zahlreiche Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Laurence Olivier Award. Als ausgeprochener Gegner von Mobiltelefonen im Theater, warf er zwei Mal Zuschauer aus dem Publikum, deren Handys geklingelt hatten. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false