zum Hauptinhalt

Kultur: Hörtest: Czerny: Musik für Horn und Klavier

Man muss schon ein Freak sein, um sich Musik für Horn und Klavier von Carl Czerny zu kaufen. Zum Beispiel ein Fan der Salonmusik: Dann entdeckt man handwerklich perfekte, fetzige Schaustücke des Vielschreibers Czerny (über 1000 Werke!

Man muss schon ein Freak sein, um sich Musik für Horn und Klavier von Carl Czerny zu kaufen. Zum Beispiel ein Fan der Salonmusik: Dann entdeckt man handwerklich perfekte, fetzige Schaustücke des Vielschreibers Czerny (über 1000 Werke!). Oder man ist ein Anhänger der historischen Aufführungspraxis: Dann berauscht man sich an der Virtuosität, mit der Andrew Clark alle Möglichkeiten des Naturhorns ausreizt, feurig begleitet von Geoffrey Govier am 1839er Streicher-Pianoforte. Oder man sucht als Schubert-Liebhaber nach skurrilen Bearbeitungen: Dann findet man in Czernys drei brillanten Fantasien op. 339 herrlich rücksichtslos zusammengezimmerte Potpourris vom Erlkönig bis zur Forelle. Und schon hat sich ein Publikum gefunden!

F.H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false