• Humboldt-Forum-Intendant Bredekamp zur Kreuz-Debatte: "Das Humboldt-Forum wird ein Satyrspiel sein"

Gegen Eindimensionalität: Das Humboldt Forum wird keine Softeis-Fabrik

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Humboldt-Forum-Intendant Bredekamp zur Kreuz-Debatte : "Das Humboldt-Forum wird ein Satyrspiel sein"
Das Schloss wird mit der im 19. Jahrhundert ergänzten Stülerschen Kuppel rekonstruiert, die ein Kreuz zierte.
Das Schloss wird mit der im 19. Jahrhundert ergänzten Stülerschen Kuppel rekonstruiert, die ein Kreuz zierte.Foto: Kay Nietfeld/dpa

Sie beklagen die Ethisierung der Debatten. Wie meinen Sie das?

Kategorisch auszublenden, dass Preußen trotz mancher Anstrengungen bis 1884 keine Kolonialmacht war, das ist in meinen Augen eine gezielt reduktive Ethisierung, die allein die Sonde des Schuldbewusstseins ausfährt. Die Verbrechen der Deutschen dürfen niemals vergessen werden. Die deutsche Geschichte lässt sich auf diese Weise aber nicht ausschließlich verklammern. Man muss sich an andere Traditionen wie die des Universalismus erinnern dürfen. Die Kunstkammer im Schloss war schließlich ein Ort, an dem die Effigies der Könige und Priester von Madagaskar in der gleichen Größe und Pracht präsentiert wurden wie diejenigen der preußischen Könige.

Ausgerechnet das Kreuz ist aber kaum ein Zeichen des Universalismus.

Auch beim Streit um das Kreuz findet eine eindimensionale Zuschneidung von Geschichte statt. Ich halte dies für das große Vergehen eines sich selbst wohlgefälligen Zeitgeistes, der überall dort aufblitzt, wo er Schuld sieht, und die Alternativen in der Historie ausblendet. Der Konflikt ging ja sogar durch den Architekten hindurch, Friedrich August Stüler, dessen Kuppel mit ihren Eisenverstrebungen von kühner Modernität war. Und gleichzeitig plante er das Neue Museum. Hier die technisch avantgardistische Eosanderkapelle, dort ein Museum neuen Zuschnitts, das die germanischen Altertümer erstmals gegen die Norm der Antike setzte, amerikanische und ägyptische Figuren auf derselben Niveauhöhe zeigte und im obersten Stockwerk die gesamte Kunstkammer aus dem Schloss beherbergte. Das Kreuz und diesen Universalismus nicht zusammenzudenken, das ist, als wäre Stüler zwei Personen gewesen, die sich nicht gekannt haben.

Technisches Meisterstück. Der Tambour verjüngt sich zur Kuppel, gekrönt von Laterne und Kreuz.
Technisches Meisterstück. Der Tambour verjüngt sich zur Kuppel, gekrönt von Laterne und Kreuz.Foto: Stiftung Humboldt Forum/F. Stella mit FS HUF PG

Wieso gilt als Schloss-Original eigentlich nicht Andreas Schlüters königliche Residenz von 1702, sondern das Schloss mit der Kuppelergänzung 150 Jahre später?

Das war eine vehemente Diskussion auch in der Stiftung Humboldt Forum, an deren Ende die Erkenntnis stand, dass die Stülersche Kuppel entscheidend ist für das Selbstverständnis Berlins.

Inwiefern?

Das Berliner Kuppelspiel begann mit der Hedwigs-Kathedrale, die ja den römischen Pantheon als Tempel aller Götter zur katholischen Kirche umwidmet, im Herzen des protestantischen Berlin. Ein Meisterstück der repressiven Toleranz unter Friedrich II. Dann die Schlosskuppel, die Stüler gegenüber dem ersten Entwurf von Schinkel erweiterte, zu einem Tambour, der sich zur Kuppel verjüngt. Die Spitze abzuschneiden, würde die architektonische Leistung Stülers diskreditieren. Die Kuppel war ein Wahrzeichen, das Modell aller weiteren Kuppeln im Zentrum der Stadt, vom Berliner Dom bis zur Synagoge in der Oranienburger Straße. So ist auch Wallots Reichstagskuppel von der Schlosskuppel als Antibild motiviert. Wallot setzte sie gegen den erbitterten Widerstand Kaiser Wilhelms II. durch, der den Reichstags-Architekten schon deshalb bekämpfte, weil dessen Kuppel höher war. Wallot durfte nicht einmal bei der Einweihung auftreten.

Norman Foster, der Architekt des neuen alten Reichstagsgebäudes, wollte nach 1989 auch keine Kuppel.

Er schloss zunächst eine Kuppel als Form der Autorität kategorisch aus, bis die Architektur- und Stadthistoriker Tilmann Buddensieg und Michael S. Cullen ihn überzeugen konnten, dass die Reichstagskuppel als Antipode zum Schloss ein weithin sichtbares Zeichen der Demokratie war. Das alles gehört zum Berliner Kuppelspiel, das ohne Stüler nicht denkbar ist. Mich betrübt das Versagen gegenüber all diesen Spannungen, ohne die sich die Architektur und die sozialpolitische Prägung Berlins gar nicht verstehen lassen. Auch nicht ohne das Kreuz.

Langzeitdokumentation vom Bau des Berliner Stadtschlosses
Endspurt Leute! Die meisten Gerüste sind weg und im Schloss brennen die ersten Lichter. 2019 wird - wir gehen fest davon aus - unser letztes Jahr der Langzeitdokumentation. Gucken Sie ruhig noch einmal, wie alles begann.Weitere Bilder anzeigen
1 von 642Foto: Kitty Kleist-Heinrich
06.01.2019 12:37Endspurt Leute! Die meisten Gerüste sind weg und im Schloss brennen die ersten Lichter. 2019 wird - wir gehen fest davon aus -...

Erklärt sich dieses „Versagen“, wie Sie es nennen, vielleicht damit, dass die Wirkmacht eines schlichten religiösen Symbols stärker ist als die Vermittlung solcher komplexen Zusammenhänge?

Das ist eine Wunde, die mich selber schmerzt. Wir haben erklärt, publiziert, Vorträge gehalten, Bücher geschrieben, Ausstellungen geschaffen, aber all das prallt an einer Wand des Nichthören-Wollens ab. Das Humboldt Forum will die Eindimensionalität unseres Denkens durchbrechen, dazu ist es da. Es wird keine Softeis-Fabrik sein. Ohne Stacheln wird es seinen Auftrag nicht erfüllen können.

Verstehen Sie bereits die historische Rekonstruktion als solch einen Stachel?

Das Humboldt Forum selbst wird ein Satyrspiel sein. Innen ein modernes Museum, außen ein Barockschloss, so viel Schlüter wie möglich. Aber nicht an der Ostseite, denn dort gab es ein architektonisches Pasticcio aus mehreren Jahrhunderten. Hier findet mit Franco Stellas italienischem Stil nun die Architektur unserer Zeit statt. Übrigens, was die Bildhauer zurzeit bei der Nachschöpfung des Figurenschmucks leisten, ist atemberaubend. Schlüters Fortezza und Justizia sind bereits am Portal V angebracht, sie sind von einer Einfühlung, die die Repliken zu einem Original sui generis machen. Reproduktionen sind Originale in ihrem eigenen Recht. Auch sie erzeugen Aura.

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