zum Hauptinhalt
Der Dokumentarfilm zeigt, wie in Kriegen Musik als Waffe eingesetzt wird. Auf dem Titelbild ist ein Gefangener vor einer Lautsprecher-Membran zu sehen.

© dpa

Internationaler Fernsehpreis: Doku "Musik als Waffe" gewinnt Emmy

Das ZDF und Arte sind für ihre Dokumentation "Musik als Waffe" mit dem internationalen Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet worden. Mit einer weiteren aufwendigen Filmproduktion ging das ZDF jedoch leer aus.

Hohe internationale Auszeichnung für eine deutsche Fernsehproduktion: Die Dokumentation „Musik als Waffe“ von ZDF und Arte ist am Montagabend in New York mit einem International Emmy Award ausgezeichnet worden. Der Film aus dem Jahr 2010, der zeigt wie Musik im Krieg eingesetzt werden kann, gewann die begehrte Trophäe in der Kategorie Kunst, wie die Veranstalter mitteilten. „Musik als Waffe“ setzte sich gegen drei andere Beiträge aus Japan, Brasilien und Großbritannien durch. Der aufwendige ZDF-Film „Wettlauf zum Südpol“ von "Wetten, dass...?"- Moderator Markus Lanz ging in der Kategorie Dokumentation dagegen leer aus.

Das deutsche Moderatoren-Duo Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt präsentierte die Auszeichnung für die beste Entertainment-Produktion ohne Skript an die australische Show „The Amazing Race Australia“. Weitere Preise gingen nach Brasilien, Großbritannien, Argentinien und Frankreich. Die International Emmy Awards sind ein Ableger der US-Emmys, des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt, haben aber nicht annähernd den Glanz der in Los Angeles vergebenen US-Preise.

Die SWR-Produktion „Die Sterntaler“ hat im Februar noch Chancen auf einen Emmy, wenn die Preise für Kinder-Fernsehen verliehen werden. Im vergangenen Jahr waren die deutschen Produktionen bei den International Emmy Awards leer ausgegangen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false