zum Hauptinhalt

Kultur: Joachim Witt: Ich war der düstere Reiter, doch dann fiel ich ab

Da hat sich der alte "Herbergsvater" ziemlich erschrocken, als er mit seinem Hit "Die Flut" plötzlich dem Rechts-Rock zugerechnet wurde. Dabei sieht sich Joachim Witt als "linker Kosmopolit", was allerdings angesichts seines neuen Machwerks "Bayreuth II" wenig glaubhaft erscheint.

Da hat sich der alte "Herbergsvater" ziemlich erschrocken, als er mit seinem Hit "Die Flut" plötzlich dem Rechts-Rock zugerechnet wurde. Dabei sieht sich Joachim Witt als "linker Kosmopolit", was allerdings angesichts seines neuen Machwerks "Bayreuth II" wenig glaubhaft erscheint. Aus dem NDW-Träumerle, das mit surrealen Hits wie dem "Goldenen Reiter" zu becircen wusste, ist ein bleiern gründelnder Düsterrocker geworden. Seine pompösen Song-Kathedralen stehen mit ihrem wagnerianischen Pathos den unverkennbaren Vorbildern Rammstein nicht nach. Pech oder kommerzielles Kalkül, wenn das unpolitisch oder gar ironisch gemeinte Pop-Konstrukt auch von bösen Jungs mit Springerstiefeln goutiert wird?

20 Uhr: Philharmonie[Herbert-von-Kara], Tiergarten[Herbert-von-Kara]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false