zum Hauptinhalt
Haben gut lachen: Die Coen-Brüder waren zuvor "noch nie von irgendetwas Präsident".

© EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

Jury der Filmfestspiele: Coens in Cannes

Sie freuen sich über die "besondere Ehre": Joel und Ethan Coen leiten die Jury der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes. Die beiden durften selbst bereits einmal die Goldene Palme entgegennehmen.

Die legendären Coen-Brüder werden bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes gemeinsam die Jury leiten. "Wir sind sehr froh, nach Cannes zurückzukehren", erklärten Joel und Ethan Coen am Dienstag. Für sie sei der Jury-Vorsitz eine "besondere Ehre", weil sie "noch nie von irgendetwas Präsident waren". Die Regisseure wurden mit Filmen wie "The Big Lebowski" oder "No Country for Old Men" weltberühmt. In Cannes an der französischen Mittelmeerküste wird in der dritten Maiwoche wieder die Goldene Palme vergeben, rund zwanzig Filme sind im Wettbewerb. Es ist das erste Mal, dass die Jury aus Filmemachern und Schauspielern einen Doppel-Vorstand hat. Für die Coen-Brüder ist eine engste Zusammenarbeit allerdings nichts neues, seit drei Jahrzehnten teilen sie sich bei ihren Filmen die Aufgaben.

Und die beiden US-Amerikaner, 60 und 57 Jahre alt, sind wahre Cannes-Veteranen. Sieben ihrer 16 Werke präsentierten sie an der Croisette. Bereits 1991 hatten sie für "Barton Fink" die Goldene Palme eingeheimst. Festival-Direktor Thierry Frémaux zeigte sich entsprechend glücklich, die Brüder für den Jury-Vorsitz engagieren zu können. "Sie verkörpern ein bestimmtes Autoren-Kino, das universal geworden ist", sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Ihre Arbeit stecke voll Humor und der Blick, den die Brüder auf die Welt werfen, sei "absolut originell". (afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false