zum Hauptinhalt
Gord Downie bei einem Konzert im Oktober 2016.

© Chris Young/The Canadian Press/AP/dpa

Kanada trauert: Sänger Gord Downie gestorben

Da weint auch der Regierungschef: Kanadas Premier Justin Trudeau bricht vor laufender Kamera in Tränen aus, als er über den Tod Gord Downies spricht.

Gord Downie, der Sänger der in Kanada extrem beliebten Band The Tragically Hip, ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Seine geliebten Kinder und andere Familienangehörige seien bei ihm gewesen, teilte die Band am Mittwoch auf ihrer offiziellen Internetseite mit. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt, allerdings war bekannt, dass bei Downie Krebs im Gehirn diagnostiziert worden war. Kanadas Premierminister Justin Trudeau sagte unter Tränen: „Wir alle wussten, dass es so kommen würde, aber wir hofften, dass es nicht so kommen würde.“

Im August 2016 hatte die Band ihr offiziell letztes Konzert gegeben. Mehr als elf Millionen Menschen verfolgten die Show live im Fernsehen. Die Rockband hatte sich in den 80er Jahren in Kingston (Ontario) gegründet und in ihrem Heimatland rasch große Erfolge gefeiert. Über Kanada hinaus waren die Musiker aber nie wirklich bekannt geworden. Im Mai 2016 hatte Downie bekanntgegeben, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder. (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false