zum Hauptinhalt

Kino: "Das Leben der Anderen" für Oscar nominiert

Das deutsche Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" ist für einen Oscar nominiert worden. Der Film des Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte "Nicht englischsprachiger Film".

Los Angeles - Die begehrtesten Filmpreise der Welt werden von der amerikanischen Filmkunst-Akademie in diesem Jahr am 25. Februar vergeben. Als beste Hauptdarstellerinnen gehen unter anderem die Britinnen Helen Mirren und Kate Winslet ins Rennen, als Hauptdarsteller wurden unter anderem Leonardo DiCaprio und Will Smith nominiert.

Auch im vergangenen Jahr hatten die Oscar-Juroren einen deutschen Beitrag nominiert, das Nazi-Widerstandsdrama "Sophie Scholl - Die letzten Tage". Der Film war bei der Preisverleihung dann aber leer ausgegangen. Zuletzt hatte die Münchner Regisseurin Caroline Link 2003 mit "Nirgendwo in Afrika" den Oscar nach Deutschland geholt.

Donnersmarck hat mit seinem Spielfilm-Debüt schon zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Deutschen und Europäischen Filmpreis, sowie die Auszeichnung der Los Angeles Filmkritik. Einen kleinen Dämpfer gab es nur in der letzten Woche bei den Golden Globes. Dort verlor "Das Leben der Anderen" gegen Clint Eastwoods auf japanisch gedrehten Kriegsfilm "Letters from Iwo Jima". (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false