zum Hauptinhalt
Toro

© dpa

Fantasy-Film: Guillermo del Toro verfilmt Tolkiens "Hobbit"

Peter Jackson brachte Tolkiens "Herr der Ringe" ins Kino und wollte auch dessen "Der kleine Hobbit" verfilmen. Doch nun übernimmt ein anderer Regisseur das Projekt - ebenfalls ein Fantasy-Fachmann.

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro ("Pan's Labyrinth", "Hellboy") hat den Zuschlag für die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Roman "The Hobbit" erhalten. "Wir bewundern Guillermos Arbeit schon lange und können uns keinen besseren Filmemacher für die Reise zurück zur Mittelerde vorstellen", teilte "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson am Donnerstag mit. Ursprünglich wollte Jackson den Fantasy-Stoff inszenieren, aber nach Drehverzögerungen ist er mit anderen Projekten eingedeckt und wirkt nun als ausführender Produzent mit. Dem Filmblatt "Variety" zufolge soll Del Toro gleich zwei Folgen der berühmten Literaturvorlage in einem Zug abdrehen.

Der britische Autor Tolkien erzählt in der 1937 veröffentlichten Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" die Abenteuer des "Hobbits" Bilbo Beutlin. Er gehört einem kleinwüchsigen, friedfertigen Völkchen an, das die Fantasiewelt Mittelerde bevölkert. Die Dreharbeiten zu "Der kleine Hobbit" sollen 2009 beginnen. Der erste Teil wird voraussichtlich 2010 auf der Leinwand erscheinen, der Nachfolgefilm im Jahr darauf. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false