zum Hauptinhalt
Michael Moore

© dpa

Kino: Michael Moore plant neue Doku

Sein Bush-kritischer Dokumentarfilm "Fahrenheit 9/11" war ein großer Erfolg. Nun will US-Regisseur Michael Moore eine Fortsetzung drehen.

Nach Angaben der Produzenten wird Moore mit seinem neuen Film vor allem die Rolle der USA in der Welt beleuchten, berichtete der "Hollywood Reporter". Der Film mit dem vorläufigen Titel "Fahrenheit 9/11 1/2" soll im Jahr 2009 in die Kinos kommen.

Mit seinem ersten Film über die Terroranschläge vom 11. September 2001 und George W. Bushs Krieg gegen den Terrorismus hatte Moore 2004 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Der kritische Streifen spielte als erste Dokumentation in US-Kinos mehr als 100 Millionen Dollar (65 Millionen Euro) ein. Weltweit flossen mehr als 222 Millionen Dollar in die Kassen.

Mit "Sicko" brachte Moore im vergangenen Jahr eine Dokumentation über das marode US-Gesundheitswesen in die Kinos. Der Filmemacher hatte zuvor für sein Werk "Bowling for Columbine", das sich gegen den Waffenwahn der USA richtet, einen Oscar erhalten. (feh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false