zum Hauptinhalt
Waltz

© ddp

Los Angeles: Oscar-Nominierungen für Waltz und "Weißes Band"

In Los Angeles wurden die Nominierungen für die Oscar-Verleihung am 7. März bekanntgegeben. Zu den Nominierten zählen der österreichische Schauspieler Christoph Waltz und der deutsche Film "Das weiße Band".

Ein geschiedenes Regie-Ehepaar und viele deutschsprachige Filmschaffende gehen ins Rennen um die Oscars 2010: James Camerons 3D-Spektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und der Irak-Kriegsfilm "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" von Camerons Ex-Frau Kathryn Bigelow führen die Nominierungen für die Oscars an. Beide Produktionen wurden am Dienstag in Los Angeles in je neun Kategorien für den Preis vorgeschlagen, darunter als beste Produktion des Jahres und für die beste Regie. Die deutsche Produktion "Das weiße Band" von Michael Haneke wurde nach vielen internationalen Auszeichnungen nun auch mit einer Nominierung als bester ausländischer Film des Jahres gewürdigt.

Außerdem gab es für den Schwarzweiß-Film des Österreichers Haneke (67) auch eine Nominierung für die beste Kamera (Christian Berger). Zwei Oscar-Chancen für eine deutsche Produktion seien nationaler Rekord. "Mein ungeträumter Traum ist schon erfüllt", erklärte Produzent Stefan Arndt (X Filme Creative Pool) am Dienstag in Berlin.

Der Österreicher Christoph Waltz (53) erhielt die Oscar-Kandidatur für seine Rolle eines charmant-zynischen und vielsprachigen SS-Mannes in "Inglourious Basterds". Quentin Tarantinos Nazi-Satire wurde mit vielen deutschen Darstellern vor allem im Studio Babelsberg gedreht und ist auch unter den zehn Anwärtern für den besten Film des Jahres.

Eine weitere deutsche Oscar-Hoffnung ruht auf dem Filmkomponisten Hans Zimmer (52). Er geht mit der Musik für die Filmkomödie "Sherlock Holmes" ins Rennen. Zimmer lebt seit langem in Los Angeles und hat 1995 für "Der König der Löwen" bereits einen "Goldjungen" gewonnen.

Um den Preis in der Königskategorie "bester Film" konkurrieren mit Cameron und Bigelow geschiedene Eheleute. Die beiden waren von 1989 bis 1991 miteinander verheiratet. Das 3D-Spektakel "Avatar" hat mittlerweile Camerons "Titanic" als kommerziell erfolgreichster Film aller Zeiten abgelöst. Bigelows Thriller "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" ist ein harter Beitrag zum Irak-Krieg.

Den je neun Nominierungen für "Avatar" und "Tödliches Kommando" ist Quentin Tarantino mit acht Oscar-Chancen seiner "Inglourious Basterds" dicht auf den Fersen. "Up in the Air" von Jason Reitman mit George Clooney heimste sechs Nennungen ein, ebenso das beklemmende Sozialdrama "Precious" über ein von seinen Eltern geschlagenes und vergewaltigtes schwarzes Mädchen. Unter den erstmals zehn Anwärtern für den Haupt-Oscar ist auch der Animationsfilm "Oben" aus der Trickfilmschmiede Pixar.

"Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" hatte Mitte Januar den Golden Globe als bester ausländischer Film gewonnen. Im vorigen Jahr wurde er schon mit der Goldenen Palme in Cannes und dem Europäischen Filmpreis gekürt.

Haneke selbst war am Dienstag keine Reaktion zu entlocken, aber er gab seinem österreichischen Koproduzenten Veit Heiduschka einige Worte in die Hand. "Wenn es was wird, werde ich mich sehr freuen", zitierte der Produzent den Regisseur für die österreichische Nachrichtenagentur APA. Haneke weiter: "Ich habe mit der Goldenen Palme die höchste künstlerische Auszeichnung bekommen - wenn mich die 'kommerziellè Seite, die Oscar-Akademie, ebenfalls für würdig befindet, ist das natürlich auch eine große Ehre."

Hanekes intellektuell anspruchsvolles Drama erzählt die Geschichte mysteriöser Gewalttaten in einem norddeutschen Dorf in den Jahren 1913/14. Die Regisseur verbindet menschliche Grausamkeiten mit den überkommenen gesellschaftlichen und religiösen Werten der deutschen Gesellschaft vor dem Ersten Weltkrieg. Seine Konkurrenten für den Auslands-Oscar kommen aus Israel, Argentinien, Peru und Frankreich.

"Deutschland im Oscar-Fieber", freute sich German Films, die Auslandsvertretung für deutsche Produktionen am Dienstag. 2007 hatte Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Stasi-Film "Das Leben der Anderen" zuletzt den Auslands-Oscar nach Deutschland geholt. Zuvor waren unter anderem "Der Untergang", "Sophie Scholl - Die letzten Tage" und zuletzt "Der Baader Meinhof Komplex" mit Nominierungen gewürdigt worden.

Unter den Hoffnungsträgern für den Hauptrollen-Oscar sind Jeff Bridges, der als saufender Country-Musiker in "Crazy Heart" schon einen Golden Globe geholt hat. George Clooney ("Up in the Air"), Morgan Freeman ("Invictus"), Colin Firth ("A Single Man") und Jeremy Renner ("The Hurt Locker") treten gegen ihn an.

Bei den Schauspielerinnen erhielt Sandra Bullock nach dem Golden Globe auch eine Oscar-Nominierung für "The Blind Side". Chancen haben auch Meryl Streep als Starköchin Julia Child in "Julie & Julia", Helen Mirren ("Ein russischer Sommer"), Carey Mulligan ("An Education") und Gabourey Sidibe ("Precious").

Die Oscars werden am 7. März abends in Hollywood (MEZ 8. März frühmorgens) zum 82. Mal vergeben. Steve Martin und Alec Baldwin werden die Gala gemeinsam moderieren. Die Gewinner der Ehren-Oscars stehen bereits fest. Hollywoodstar Lauren Bacall, Regisseur Roger Corman und Kameramann Gordon Willis waren im November mit dem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false